Italienisch in dt. Restaurant sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann spar Dir dieses Vorhaben für ein italienisches Restaurant auf.

Da freut sich dann auch Dein Gegenüber wenn Du in der Muttersprache parlierst.

Wird es komisch sein wenn ich meine Bestellung in einem klassischen Deutschem Restaurant auf italienisch mache?

Ja.
Vor allem, wenn sie dort an ausländische Touristen gewöhnt sind, denn da merken sie sofort, dass du kein Muttersprachler bist und denken sich ihren Teil.

Hingegen könntest du in einem ristorante oder in einer pizzeria den Leuten dort evtll. sogar eine Freude machen, denn du willst ihre Sprache lernen - und das ist ein Lob. 🙂

Wenn du in einem dezidiert deutschen Restaurant Italienisch sprechen willst, steht dir das frei. Wundere dich dann nur nicht, dass der Kellner, sofern er nicht selbst Italiener ist, dich nicht versteht. Wenn du deutsch kannst, ist es sicher besser, dass du gleich auf Deutsch bestellst, auch weil du dich dann selber in die Bredouille bringst, vielleicht erklären zu müssen, wieso du in einem Restaurant mit deutscher Küche bei vorhandenen deutschen Sprachkenntnissen bewusst italienisch sprichst. Man würde nur wohlwollend nachsichtig sein, wenn du keine Deutschkenntnisse hättest. Man würde vielleicht vermuten, dass du den Kellnern foppen willst, was wiederum keinen guten Eindruck bei diesem hinterlassen könnte. … Meine Empfehlung: sein lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du in einem italienischen Restaurant viel mehr Freude daran hättest. Dort arbeiten ja oft Italiener, die sich dann wahrscheinlich sehr freuen, und sogar italienisch antworten.

In einem deutschen Restaurant kommt es darauf an: hält Dich der Kellner für einen Italiener, wird er versuchen, Dich zu verstehen und das Gewünschte bringen. Hat er aber gehört, dass Du Deutsch sprichst, und bei ihm dann auf italienisch bestellst, hält er Dich für einen Spinner.

Arrosto di maiale con gnocchi. Con una pinta di birra.

Schweinsbraten mit Knödel, dazu eine Maß Bier!

Ruenbezahl  07.09.2023, 07:26

Wer so bestellt, wird von einem der italienischen Sprache mächtigen Kellner ausgelacht. Knödel heißen auf Italienisch Canederli. Gnocchi sind auf Deutsch Nocken. Die isst man aber nicht zu Schweinbraten.