It es politisch OK, wenn man sagt, dass eine Frau trächtig ist?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

17 Antworten

Nein

Bei Menschenfrauen nennt sich das per Definition schwanger.

Das hat nichts mit Politik sondern falscher Wortwahl zu tun.

Aber nur zu , wenn du neue Wörter verwenden willst, es ist dir freigestellt. Bloss für andere nervig und mühsam.

Die haben dann halt keine Lust sich das anzutun.

Nein

Hmm, zumindest ist es irreführend.

Trächtig sind Säugetiere. Gut, der Mensch ist auch ein Säugetier - aber zumindest in der deutschen Sprache spricht man da dann eben nicht von "trächtig" sondern von "schwanger".

verreisterNutzer  27.01.2022, 14:53

OK, ty. Ist nicht so mein Fachgebiet, ich lerne das jetzt dazu

Novemberesque  27.01.2022, 15:00

"Schwanger" ist quasi der Fachbegriff für das zweibeinige humanoide Säugetier, so wie der Waidmann bei trächtigem Schalenwild von "beschlagen" spricht. :)

Nein

Den Begriff "trächtig" nutzt man in der deutschen Sprache ausschließlich bei Tieren.

Zwar sind Menschen biologisch gesehen auch Säugetiere, aber schon allein aufgrund unseres Selbstverständnisses grenzen sich Menschen dann doch von der Tierwelt ab. Da es die Biologie als Wissenschaft noch nicht allzu lange gibt, hat sich die Sprache demzufolge auch so entwickelt.

Letztendlich wäre es biologisch nicht falsch, aber gesellschaftlich gesehen wäre es eine Abwertung oder eine zynische Aussage.

Anderes Beispiel: ein fressendes Tier ist eine neutrale Aussage, ein fressender Mensch hat eine abwertende Konnotation.

Ja

Manche sagen auch Braten in der Röhre allerdings kommt das nicht gut an.

Wenn du jetzt natürlich mit Stock im Ar… das Ganze betrachtest, ist das natürlich nicht politisch korrekt. Es mag sogar einige Menschen geben, die damit völlig übertrieben formulieren, dass du damit die Frau dem Tier gleichsetzt. Man kann es auch übertreiben. Wenn du Frau oder Freundin als Bärchen oder Hasi oder Mausi bezeichnest, setzt du sie ja auch mit einem Tier gleich, da käme niemand auf die Idee, dass es beleidigend ist. Letztlich wirst du es ja vermutlich nicht zu irgendwem sagen, sondern vielleicht scherzhaft zu deiner Frau oder Freundin oder vielleicht auch noch zu einer guten Bekannten. Eben scherzhaft und nicht abwertend. Ich würde es vielleicht nicht in der allzu großen Öffentlichkeit machen und nicht in Bezug auf irgendwen den du nicht oder fast nicht kennst.