Wenn man z.B. verheiratet ist und die Frau eine Fehlgeburt hat und da psychisch lange/ nie drüber hinwegkommt, ist es ok, mich zu trennen für eine neue?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

11 Antworten

Ja

Eine Fehlgeburt führt häufig zu einer Trennung. Menschen verarbeiten dies unterschiedlich.

Mit meiner ersten Frau hatten wir zwei Fehlgeburten und meine Frau wurde depressiv. Für mich war völlig klar, dass wir gemeinsam durch diese schwierige Zeit finden wollten. Wirklich helfen konnte ich ihr aber auch nicht. Ich dachte, wenn wir einmal ein gesundes Kind hätten, wäre sie wieder glücklich. Sie wurde dann aber noch depressiver und liess sich scheiden, als das Kind noch nicht einmal ein Jahr alt war. Sie zog sich mit dem Kind aus der Welt zurück in einen winzigen, einsamen Ort im Ausland. Ich habe das Kind während den ersten 13 Jahren nur einmal eine halbe Stunde gesehen, als ein Richter mal besonders energisch sagte, sie müsse dies nun möglich machen.

Rückblickend hat es sich also nicht bewährt, dass ich bei ihr geblieben bin. Ich mache deshalb niemandem einen Vorwurf, wenn er sich in dieser Situation scheiden lässt.

Ich sage mal so: wenn das ein Trennungsgrund ist, dann wäre das sehr traurig. Allerdings ist der Trennungsgrund am Ende egal. Wenn man in einer Beziehung nicht mehr glücklich ist, sollte man gehen. Es wäre auch der Frau zu wünschen, hier einen Partner mit mehr Verständnis zu finden.

Ja

Es ist immer OK dich zu trennen wenn du deine Zukunft nicht weiter mit der genannten Frau verbringen willst. Der Grund ist im Prinzip egal das müsst ihr klären. Verschwende nicht deine Lebenszeit mit etwas was du selbst nicht willst. Du hast nur 1 Leben die Zeit gibt dir niemals jemand zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Bei allem nötigen Respekt: was bist du denn für ein Ehemann?

Ihr habt eine Tragödie erlebt. Sie sogar noch stärker, weil sie Leben in sich trug. Das braucht Zeit zum heilen.

Hast du eine Frau oder eine Bruthenne geheiratet? Klingt nämlich eher nach letzterem. Wenn du deine Frau liebst, dann heile mit ihr. Hilf ihr dabei mit allem was geht. Willst du aber nur ein Kind, dann tu euch beiden einen Gefallen und trenne dich. Denn dann ist auch sie besser ohne dich dran.

ASMRZH  27.04.2022, 01:22

Was nimmst du dir raus so etwas zu schreiben. Er ist ein freier Mann und wenn ihn das belastet hat er das Recht sie zu verlassen.

princesskenny  27.04.2022, 01:24
@ASMRZH

Seine Frau belastet das doch wahrscheinlich noch viel mehr?! Dann sucht man sich eben gemeinsam Hilfe und bewältigt die Belastung zusammen. So wie es sich in einer Beziehung/Ehe gehört.

verreisterNutzer  27.04.2022, 10:09

Wie kannst du eine Frau mit einer Bruthenne vergleichen 🤦🏻‍♂️

Nein

Wieso stehst du ihr nicht bei und hilfst ihr die Belastung zu überwinden? Eine Fehlgeburt ist sowohl für den Mann als auch für die Frau sehr schlimm, in einer richtigen Beziehung/Ehe bewältigt man Trauer etc. zusammen. Es heißt nicht umsonst „In Guten wie in schlechten Zeiten“. Ich finde es eher ziemlich egoistisch sich direkt zu trennen, anstatt erstmal zu versuchen es GEMEINSAM hinzubekommen.