Bist du der Meinung, dass in Deutschland politisch viel schöngeredet wird?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 14%
Andere Meinung 6%

10 Antworten

Ja

Das hast Du sehr gut erfasst.

Wenn ich Sprüche lese oder höre über "Das beste Deutschland aller Zeiten" dreht sich bei mir der Magen um und ich k*tze in die Ecke.

Wir haben eine risiege Anzahl Arbeitsloser und Sozialhilfeempfänger. Man hat sie sehr gut versteckt und alles schön umbenannt. Aber es gibt sie - und niemand redet offen darüber.

Wir haben eine riesige Lücke fehlender Fachkräfte. Man redet sehr ungern drüber, verweist auf die vielen Fachkräfte aus dem Ausland, welche man anwerben und einsetzen will. Aber die Lücke bleibt bestehen - und niemand redet offen darüber.

Wir haben eines der kompliziertesten Steuersysteme der Welt - abgesehen von der massiven Steuerlast der Bürger. Aber es wird selbstverständlich immer davon gesprochen, wie gut es allen geht - oder man redet erst gar nicht darüber.

Man hat nach 1989 die DDR ausverkauft - an die meistbietenden - und lässt die Hälfte dieser Bundesländer immer noch verkommen und verrotten. Und niemand redet offen darüber.

... warum auch? Wir leben ja im "besten Deutschland aller Zeiten" :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich finde die weinerliche Jammerhaltung viel schlimmer. Beispielsweise der "Bund der Steuerzahler", ein Verein von Schwerstverdienern, oder die wohlhabenden Erben vom Verband der "Familienunternehmen", die ständig darüber klagen, dass sie so viel Steuern auf bezahlen müssen.

Oder die verweichlichten Querdenker, die ein Problem damit hatten, andere Menschen mit einer Maske vor Ansteckung zu schützen. Deutschland ist eher ein Land der Weichspüler und Warmduscher geworden.

Ja

Allerdings dürften verschiedene Personen unterschiedlicher Meinung sein was Schöngeredet wird...

Generell gilt: "Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist" (Goethe: Faust)

HorstHackl
Fragesteller

👍😊

Ja

Mittlerweile bin ich aber auch fast der Meinung, dass die Politiker, die uns die schöne neue Welt vorlügen, ernsthaft so dumm oder naiv sind zu glauben, was sie da sagen.

Wir leben im Westen in einer Blase, die zu platzen droht und dann schauen wir erst mal ganz blöd aus der Wäsche. Wir reden uns gegenseitig falsche Dinge ein, damit wir weiter in unsere Blase leben können und uns der Wahrheit nicht stellen müssen und weil wir alle aus der Blase anscheinend nicht raus wollen haben wir un stillschweigend drauf geeinigt diese Propaganda zu glauben, weil es einfach so viel einfacher ist.

Das wichtige ist, dass es dabei nicht um verschiedene Meinungen geht, sondern um Tatsachen, die einfach so sind, wie sie sind. Und da gibt es eben keine zwei Meinungen, sondern entweder stellt man sich der Tatsache und versucht damit klar zu kommen .. oder man flücht in eine erlorgene Blase. Einfacher ist Letzteres. Dauerhaft ist ersteres.

HorstHackl
Fragesteller

👍

Ja

Wir haben nur Flachzangen in der Politik und die Politik wie das Land geführt wird, zeigt sich in der jungen Gesellschaft wieder... kaum einer will mehr arbeiten (was ich nicht kritisiere) aber Vorwurf gegen Deutschland erhebe...

Sie haben es einfach verkackt an die moderne Zeit anzuschließen..

Wie Richard David Precht sagte... während ein Kind die Schullaufbahn durchläuft, werden Jobs generiert die in der Zeit der Einschulung noch gar nicht existiert haben.

Das ist fatal.

Wieso will keiner mehr Handwerker oder Bäcker werden?

Tja... wenn wir Marvel Filme schauen & Handys haben...

denkt selber weiter nach...

aber auch das kann man alles attraktiver gestalten... es passiert halt einfach nur nichts.

Menschen mit Kreation können nicht existieren wenn das "Geld nicht da ist".

HorstHackl
Fragesteller

👍

Wir haben nur Flachzangen in der Politik...

Stimme dir zu und eigentlich traurig