Ist Zucker ein Gewürz?

6 Antworten

Also streng genommen ist Zucker wohl genauso wenig ein Gewürz wie Salz. Aber selbstverständlich würzt man dennoch auch mit Salz und Zucker oder verwendet Salz und Zucker zum Abschmecken von Speisen, Soßen, Salaten etc.. In der guten Küche gehören also Salz und Zucker genauso mit dazu, wie die vielfältigen Gewürze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

"In den „Richtlinien für Gewürze“ sind Gewürze definiert als „Pflanzenteile, die […] als geschmack- und/oder geruchgebende Zutaten zu Lebensmitteln bestimmt sind. Gewürze sind Blüten, Früchte, Knospen, Samen, Rinden, Wurzeln, Wurzelstöcke, Zwiebeln oder Teile davon […]“. Zucker ist gemäß dieser Definition kein Pflanzenteil und somit kein Gewürz."

Quelle: https://www.lebensmittelklarheit.de/fragen-antworten/deklaration-von-zucker

Ich denke schon, man kann damit ja nachträglich etwas süßen.

chris1977875  29.12.2022, 22:23

Zucker ist kein Gewürz im engeren Sinne, sondern ein Süßstoff, der hauptsächlich aus Saccharose besteht. Gewürze sind hingegen Substanzen, die zur Würzung von Speisen verwendet werden und normalerweise einen intensiven Geschmack und/oder Geruch haben. Zu den Gewürzen zählen beispielsweise Pfeffer, Salz, Koriander, Paprika, Ingwer, Kumin und viele mehr. Zucker wird zwar manchmal als Zutat in Gewürzmischungen verwendet, um den Geschmack von Speisen zu verstärken, aber in erster Linie dient er als Süßstoff.

Ich würde es eher als Nährmittel bezeichnen.

Imho kommt es auf die Verwendung an. In Süßspeisen ... so halb vielleicht. In deftigen Speisen eher ja. Manchmal benutzt man ihn zum Abschmecken.

Aber als Lebensmittel an sich eher nein.