Ist Zimmerer was für mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das finde ich eine gute Idee. Zimmermann ist ein toller Beruf, den man mit Sicherheit auch zum Restaurateur spezialisieren kann.

Erkundige dich vorher. Mache in den Ferien Praktikas (oder Ferienjobs) bei verschiedenen Betrieben, so kannst du schon mal Interesse und handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Diese Betriebe suchen dringend Auszubildende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Volkerfant  04.04.2018, 07:05

Danke für den Stern.

Ich finde Interesse an einem Beruf bringt mehr, als einen Beruf zu erlernen, der zu Noten passt. Zimmermann ist gesucht, wird gut bezahlt, klar bei der Ausbildung wird man ausgenutzt wie in jeder Ausbildung. In meinem Wohnort konnte ich mehr als 6 Monate keinen Termin bei einem Zimmermann bekommen. Und deren Stundenlohn war gewaltig. Wenn du dann noch gut in deinem Job bist und dieser Spass macht....

Auf gar keinen Fall. Wie sieht es mit deiner Interesse zur Technik aus?

Hat es dich nie interessiert wie eine Rakete steigt?, wie schnell ein Auto ist? wie ein PC Zusammengebaut ist? wie so ein Programm im PC eigentlich läuft etc?

Die technischen Berufe in der Industrie wie Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Automatisierungstechnik sind sehr gut bezahlte (gehört zu den bestbezahltesten ausbildungsberufen) Berufe, haben eine glorreiche Zukunft denn die Industrie in Deutschland steigt und steigt, und sind auch angenehme Berufe klar etwas Handarbeit ist da aber körperlich wenig anspruchsvoll man arbeitet nur mit maschinen da sind die klassischen handwerklichen berufe auf ner baustelle viel viel schwerer und auch schlechter bezahlt.

Ich würde erstmal ein Praktikum in einer Zimmerei oder auch bei einem Tischler machen. Da kannst Du dann einige Erfahrungen sammeln. Ebenso kannst Du Dich dort informieren, was Du weiter in dem Berufszweig machen kannst.