Kann ich mit einer 5 trotzdem auf die FOS?

2 Antworten

Jede FOS setzt andere Zulassungsvoraussetzungen voraus aber grundsätzlich gilt, dass die Aufnahme in die Fachoberschule durch die Schulordnung der Fach- und Berufsoberschulen (FOBOSO) in §5 und §7 geregelt wird.

Die Zulassungsvoraussetzungen zur Fachoberschule (FOS) in Bayern sehen wie folgt aus:

  • einen Mittleren Schulabschluss mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik oder
  • eine Erlaubnis zum Vorrücken in die 11. Klasse des Gymnasiums oder
  • den erfolgreichen Besuch der Vorklasse der Fachoberschule.

Einige FOS wollen auch, dass zuvor eine Eignungsprüfung absolviert wird.

Am besten ist es, wenn du dich selber einmal bei der gewünschten FOS erkundigst.

Als Hauptfach wirst du mit dieser Note keinen erweiterten Realabschluss bekommen und somit auch nicht die Möglichkeit, Fachholschulreife zu machen.