Ist Youtuber ein erstrebenswerter Beruf?

5 Antworten

"Youtuber" ist kein Beruf, denn ein Beruf erfordert eine entsprechende Ausbildung. "Youtuber" ist eine Tätigkeit. Die meisten "Youtuber" sind nicht erfolgreich oder nur mäßig erfolgreich, sodass die Einnahmen nicht für den Lebensunterhalt ausreichen. Um das zu schaffen, braucht man eine gewisse Qualität, die richtigen Inhalte, die nötige Konstanz und einen langen Atem. Von jetzt auf gleich geht das nicht. Wie lange der Erfolg anhält, ist dann fraglich. So schnell ein Stern aufgehen kann, so schnell kann er verglühen. Und dann? Was für eine Ausbildung hast Du? Welche Berufserfahrung? Welche Perspektiven abseits von Youtube?

Pro man kann viel Geld verdienen wenn man denn entsprechende Klickzahlen bekommt.

Contra wenn du dich nur darauf konzentrierst und keine Ausbildung abschließt deswegen, dann wird ein Job schwer werden wenn du es nicht schaffst Bekanntheit zu erlangen.

Je nachdem welches Image du dir als Youtuber aufbaust kann es zudem auch so sein, dass du nach YT keinen Job mehr bekommen wirst. Natürlich kann ein positives Image aber auch die Chancen nach YT erhöhen.

Pro-du bekommst Geld bei jedem Klick auf dein Video

contra-du musst halt dafür was tun und es schneiden und nich unmotiviert werden

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Ob man sich jetzt wünscht auf Youtube seinen Lebensunterhalt verdienen zu können oder Lotto spielt hat ähnlich hohe Erfolgschancen.

Das ist kein Beruf.

Genauso wie "Lotto spielen" auch kein Beruf ist.

Um damit genügend Kohle zu scheffeln musst du mindestens 8 Std am Tag aktiv arbeiten und Kohle in Eigen-Werbung und Marketing investieren. Ist nicht so als würde man damit von einem auf den anderen Tag berühmt.