Ist Wirtschaftsinformatik wirklich der richtige Studiengang für mich?

5 Antworten

Wenn du denkst, du würdest an deinem Studium "versagen" und wärst überfordert, dann lass es lieber. Es ist eben deine Entscheidung. Außerdem kann man das Studium später immer noch nachholen.

Kein Grund zur Sorge!

Ein Praktiker an der Uni - das ist nicht die ideale Kombination. Aber es gibt noch mehr Baustellen: Warum suchst Du Dir nicht neue Freunde an der Uni? Offenbar warst Du bisher in einer Gruppe von Losern, das sagt auch einiges über Dein Selbstwertgefühl. Und daran solltest Du arbeiten.

Viel Geld ohne Abschluss? Das kann klappen, etwa so häufig wie ein Lottogewinn. Also nichts, was man einplanen sollte. 4000 € in 35 Jahren ist dagegen kein Problem - inflationsbereinigt sind das heute ca. 2000 €, dafür braucht man keinen Abschluss, aber schon einen guten Job. Heute 4000 € netto ohne Abschluss? Das schaffen viele auch nicht mit Abschluss. Da träumst Du wohl gewaltig. Und auch daran solltest Du arbeiten.

Soviel Geld verdienen, dass Du später ohne Arbeit davon Leben kannst? Ja, das nennt man Rente - und auch daran scheitern viele. Falls Du schon vor der Rente genug Geld haben willst und als reicher Nichtstuer durch die Welt reisen willst - WACH ENDLICH AUF! Klar, ein paar schaffen das - aber ein paar gewinnen auch den Jackpot beim Lotto. Fang endlich an, für MEINE Rente zu arbeiten - in 15 Jahren erwarte auch ich Deine Gelder!

Also erst mal Schritt für Schritt realistisch planen und dann umsetzen. Wenn es dann besser läuft als geplant - freue Dich!

Und falls Dir dies zu drastisch ist - das Leben ist kein Zuckerschlecken. Zum Glück, denn Zucker ist ungesund. Aber wer bitte soll Deine Träume bezahlen, wenn nicht Du selbst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eher der Typ bist, der praktisch arbeiten willst ist die Uni möglicherweise bzw insbesondere die Informatik wahrscheinlich nicht das richtige für dich. Das gibt's so viel Theorie wo man hofft irgendwie durch die Prüfungen zu kommen.

Handwerker sind im Moment Mangelware. Und in Australien Rollen die den Teppich für gute deutsche Handwerker aus. Wir wollten letztens mal ein Bad Umbau machen lassen. Da waren hier 5 Betriebe im Haus und keiner hat einen Kostenvoranschlag geschickt.

Ein Kumpel von mir hat sich selbstständig gemacht und verdient jetzt recht gut, muss aber auch für alles selber gerade stehen.

Möglich ist das in jedem Fall

Liebe Grüße

Ich bin ein praktischer Mensch und mag eigentlich keine Theorie. Am liebsten würde ich täglich viel Arbeiten, um das verdiente Geld in Aktien und Immobilien zu investieren, damit ich später davon leben kann.

Vielleicht wäre eine FH oder Ausbildung in Richtung FachinformatikerIn besser für dich. Tendenziell ist die FH weniger theorielastig und bereitet besser auf die Praxis vor. Die Uni bereitet eher auf Forschung vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

FH Wirtschaft oder duales Studium, beides nicht sonderlich Theorie-lastig