Ist Wildschwein gesünder / schmackhafter als normales Schwein?
Mein Metzger um die Ecke hat wildschwein-Streichwurst und salami
ist das besser?
10 Antworten
Wildschweinfleisch ist aromatischer im Geschmack und enthält z.B. mehr Antioxidantien und enthält viele Mineralstoffe und i.d.R. hat Wild weniger Fett als durchschnittliches Schlachtfleisch. Es ist Cholestrinärmer, hat einen höheren Proteingehalt und hat mehr Omega-3 Fettsäuren.
Bei Streichwurst und Salami muss man aber schauen ob es nur aus Wildschwein ist, oder MIT Wildschwein ist, also z.B. Mischfleisch
Aber natürlich ist auch hier ein gesundes Maß wichtig, sich übermäßig von Wild zu ernähren ist natürlich auf dauer auch nicht gesund. ^^'
Wild bzw. Wildschwein ist aber eben sehr eigen im Eigengeschmack und nicht immer für jeden etwas, ich selbst finde es sehr gut, ein Bekannter von meinen Eltern ist auch Jäger und von dem bekommen wir zu Weihnachten immer Federwild (Ente oder Gans die genaue Art ist immer unterschiedlich) und da bemerkt man schon im Geschmack und Beschaffenheit sehr deutliche Unterschiede im Vergleich zu Gezüchteten Tieren.
Auch bekommen wir ab und an Rotwildteile, Reh, Wildschwein usw. ist echt gut. ^^
Es ist kräftiger im Geschmack, hat weniger Fett und Wassereinlagerung und schmeckt eben mehr nach Wild.
Einfach mal probieren, dann weisst Du, ob es Dir schmeckt. 👍
ist das besser?
Kommt darauf an, worauf sich das "besser" bezieht. Es ist halt mehr "Bio" (keine Medikamente, keine Hormone oder ähnliches) und die Haltungsbedingungen waren so natürlich wie hier und jetzt irgend möglich. Und es ist in der Regel auch leidfrei(er) gestorben, wenn es unverhofft und sofort tödlich sauber erlegt wurde.
Aber es ist genauso Schweinefleisch.
Probier es doch. Geschmäcker sind verschieden.
Schwarzkittel hatten zumindest ein besseres Leben als die meisten Hausschweine...
In manchen Gegenden ist vor allem Schwarzwild jedoch immer noch radioaktiv belastet :
Wobei dies sicherlich noch das kleinere Übel ist - im Gegensatz zu den "Leckerchen", die im "normalen" Schweinefleisch oft stecken (vor allem aus der Massentierhaltung).
Vom Leid Letzterer gar nicht zu reden !
Es ist magerer.