Ist Wasser H2O eine Polare oder eine upolare Atombindung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

H20 (Wasser) ist eine stark polare Bindung, wobei das Sauerstoffatom (0) die wesentlich polarer ist als die beiden Wasserstoffatome (H2).

Zagdil  28.11.2011, 22:48

"wobei das Sauerstoffatom (0) die wesentlich polarer ist als die beiden Wasserstoffatome (H2)."

Die Aussage ergibt doch keinen Sinn. Der Sauerstoff alleine kann nicht polar sein. Polarität ist immer ein Gegensatz.

boriswulff  29.11.2011, 10:58

Es ist unsinnig zu sagen O ist polarer als H. Was wäre dann demzufolge polarer

H2 oder O2 ?

Richtig. Beide sind unpolar. Wichtig ist der unterschied der Elektronegativität. Deshalb ist O nicht polarer als H.

willi55  29.11.2011, 14:35

das ist doch sprachlich Müll. Wasser hat zwei polare Bindungen und ist selbst polar, da die Bindungen einen Winkel bilden. Sauersotff ist auch nicht polar, sondern hat eine hohe Elektronegativität, so dass er stark negativ geladen ist, während die Wasserstoffe entsprechend positiv polarisiert sind. Wasserstoffatome sind auch nur einfache H's und nicht H2

Centman  29.11.2011, 22:31
@willi55

Gut, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber der Sinn meiner Aussage war doch klar verständlich, oder? Polare Bindung, da Sauerstoff elektronegativer ist als Wasserstoff und deswegen die Elektronen an sich zieht.

Der Sauerstoff ist erheblich elektronegativer als die Wasserstoffe (vgl. Elektronegativitätswerte). Dadurch zieht er die bindenden Elektronenpaare zu sich heran. Infolge dessen erhält der Sauerstoff eine negative Teilladung und die Wasserstoffe eine positive Teilladung. Das Molekül und die Bindungen sind damit polar.

Is polar, also beim Sauerstoffatom eher negativ und bei den Wasserstoffatomen eher positiv.

polar

siehe struktureller aufbau des moleküls und rel. hohe en-differenz