Ist/ war eure Mutter oder euer Vater strenger?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Mutter 43%
So ziemlich gleich:) 29%
Vater 21%
Anderes 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vater

Er war ein Choleriker, der überzeugt war das Kinder wie perfekte Marionetten sein müssen und er hielt sich für allwissend und unfehlbar. Dazu verwechselte er Respekt und Angst und seine Strafen gingen zu weit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
So ziemlich gleich:)

Eigentlich beide. Kommt auf die Situation an. Vor meinem Vater habe ich aber irgendwie mehr Respekt. Ich weiß nicht woran es liegt. Wenn er etwas strenger redet fang ich fast, wie ein kleines Mädchen an zu weinen. Ich kapier es auch nicht…

IA3007  30.05.2023, 11:26

Das ist ganz normal. So muss es auch sein. Sei froh, dass deine Eltern zusammen sind und dein Vater eine Autorität besitzt.

Anderes

Da ich bei den Großeltern aufgewachsen bin, muss ich sagen dass mein Opa der strengere gewesen ist.

So ziemlich gleich:)

Die ergänzen sich prima. Aber war alles wirklich ok, ich klage nicht und habe ein gutes Verhältnis zu beiden.

Vater

Mein Vater war der strengere wobei es ihm an Durchsetzungsvermögen gefehlt hat. Meine Mutter ist voll die coole, ihr ist alles mehr oder weniger egal im Sinne von “mach einfach, nimm nicht alles so ernst”. Ich liebe aber beide und denke dass ich eine sehr gute Erziehung genossen habe