Ist vollkornbrot wirklich so gesund wie alle sagen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Ne 20%

3 Antworten

Ne

Nein. Es ist ein Riesenhype, der nur ganz mühsam aus der Masse raus zu bekommen ist.

Auch Vollkornbrot ist eine Kohlenhydratbombe und letztlich Glucoseernährung.

Zwar ruft jeder nach Leibeskräften, dass diese Glucose "langsam" ins Blut überginge. Aber das stimmt nicht - wie alle Exaktversuche beweisen. Und auch wenn die Geschwindigkeit etwas geringer ist, so erdrücken doch die Glucosemengen.

Und die hochgepriesenen Mineralstoffe gibts anderweitig genauso.

Vollkornbrot hat vor allem mehr Ballaststoffe, als Brot aus "hellem" Mehl und auch mehr sekundäre Pflanzenstoffe sowie Mineralstoffe.

Ob du dieses Mehr zur Gesunderhaltung brauchst, hängt natürlich von deiner restlichen Ernährung ab!

In vielen Ländern ist Vollkornbrot kein Teil der üblichen Ernährung, dafür wird dann aber oft sehr viel mehr Gemüse gegessen und viele Hülsenfrüchte.

Auch ein "helles" Brot liefert Mineralstoffe und Ballaststoffe, nur eben weniger.

Ich persönlich mag viele Brotsorten und wechsele ab, mal esse ich Weißbrot, mal Vollkornbrot.

Ja

Definitiv! Vollkornbrot hat 'nen guten Ruf, weil es mehr Nährstoffe und Ballaststoffe hat als weißes Brot. Das ist super für Verdauung und Blutzuckerspiegel.

Aber wie immer gilt: Alles mit Maß. Wenn du auf Kalorien achten musst, denk dran, wie viel du isst.

Ach ja, wenn du auf Gluten empfindlich reagierst, könnte Vollkornbrot nicht ideal sein.

Kurz gesagt, es ist nicht alles, aber auf jeden Fall 'ne gesunde Option, besonders in einer bunten Ernährung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung