ist viel cardio schlecht?

5 Antworten

Hallo, durch Cardiotraining werden deine Typ 1 Muskelfasern trainiert welche langsam zucken und für Ausdauer Sportarten rekrutiert werden, aber auch die Typ 2 welche schnell zucken (braucht der Körper für kurze aber intensive Belastungen wie z.B Gewichtheben, Sprints usw.). Durch dein Ausdauertraining kannst du jedoch die Typ 2 Fasern in Typ 1 Fasern „umtrainieren“ wodurch dann somit weniger Fasern des Typ 2 für dein Krafttraining bestehen. Dadurch kann sich auch die Kraft verringern. Ausdauertraining ist gut und sollte auch durchgeführt werden, auch weil es einen positiven Effekt auf den Muskelaufbau haben kann. Aber man sollte es in Maßen (1-2mal die Woche) machen wenn man sich mehr darauf konzentriert die Kraft zu steigern.

Woher ich das weiß:Recherche

Viel Cardio ist gut - keine Frage - aber vergiss die Pausen zur Regeneration nicht - die sind unwahrscheinlich wichtig! Gönn dir einen oder zwei sportfreie Tage in der Woche - dann wird jedes nächste Training immer besser und leichter 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ausdauersport ist im Grunde nie verkehrt. Du musst auf deinen Körper hören und auf Signale achten. Gerade die Auswirkung von Ausdauersport hat eine positive Wirkung auf die geistige Leistungsfähigkeit wie in zahlreichen Studien bewiesen wurde. Auch hier macht es das Maß.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gayanatut
Fragesteller

Danke. Meinem Körpergefühl nach tut es mir ja sehr gut, wenn ich nach dem Gefühl danach gehe. Dann wird es wohl auch gut sein☺️

Cardiotraining an sich ist sehr gesund, du kannst jeden Tag stundenlang laufen, dafür ist der Mensch gemacht.

Ob Cardio dem Muskelaufbau im Weg steht, ist eine viel diskutierte Angelegenheit. Manche Leute denken, dass zu viel Cardio dem Muskelaufbau schadet.

Ich bin der Ansicht, dass du beides machen kannst – ich finde aber auch, dass du dich auf eine Sache konzentrieren solltest.

gayanatut
Fragesteller

Danke 👍🏻

Durch das Cardio verbrennst du natürlich noch einen Haufen Kalorien mehr, die du wenn du Muskeln aufbauen willst natürlich wieder reinfuttern musst um nicht in ein Kaloriendefizit zu kommen.

Deshalb der Irrglaube das es am Cardiotraining liegt wenn man wenig Muskeln aufbaut, es liegt am Kaloriendefizit wenn du das wieder reinholst is alles im grünen Bereich und sollte trotz beidem klappen;)

Also gönn dir was leckeres nach dem Training ;)