Ist verheimlichen dasselbe lügen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lügen wäre, wenn sie es abstreitet udn dir bewusst etwas erzählt, das nicht stimmt.

Je nachdem, was das für Situationen sind, hat sie dir diese Dinge vielleicht nicht erzählt, weil du vielleicht nicht so positiv drauf reagiert hättest. Muss ja einen Grund geben, dass du darüber bescheid wissen willst, es scheint dich ja zu stören, wenn es zu diesen Situationen kommt. Anderfalls braucht man über sowas ja nicht bescheid wissen.

Wenn ich mich z.B. mit wem treffen möchte, den mein Mann wieso auch immer nicht mag und er da nen riesen Terz drum machen würde, würde ich ihn nicht anlügen und sagen, dass ich mich nicht treffe, wenn er mich danach fragt, aber von meiner Seite aus würd ich das Thema einfach gar nicht erst aufkommen lassen, weils nur zu Streit führen und alle Beteiligten unzufrieden machen würde.

Nein, lügen ist das nicht.

Du musst dir klar werden, dass jede Person nur einmal auf der Welt ist und ihr Leben selber leben mächte. Wer hat schon das recht ihr vorzuschreiben, was sie zu tun hat?

Sie hat sich dafür entschieden mit dir zusammen zu sein. Das ist doch toll. Jetzt kommst du an und machst ihr Vorschriften. Das ist nich gerade toll. Da du nicht genau angibt, um was es genau geht, bist du dir scheinabr auch cniht sicher, ob du das Recht dazu hast, eben auf diese Sitaution so zu reagieren?

Wahrscheinlich will sie eben die Beziehung nicht zerstören, in dem sie dir Sachen nicht erzählt, wo sie weiß, dass du überreagierst, wegen "nichts"??!

Man sollte sich vertrauen, aber auch gegenseitig leben lassen. Wenn es dich stört was sie macht, dann red direkt mit ihr oder mach halt Schluss. Wenn du sie zu etwas zwingst, was sie nicht will, oder sie schon "Angst" hat dir Sachen zu erzählen oder verschweigen muss, dann ist das keine gute Situation.

Lieben Gruß,

Murrka

Diskodermius
Fragesteller

Ich kann dich verstehen, dass du so schreibst und ich kann dich gerne etwas aufklären.

Ihr Exfreund hat sich oftmals gemeldet und ihr Komplimente gemacht, etc. Da wurde mir eben ganz schlecht und ich könnte ihn in Stücke reißen.

Das nächste kam dann kurze Zeit später, dass er sie sah und sich ihr näherte. Er ging eben wieder aufs Flirten ein und natürlich hat ihr die Situation nicht gefallen aber in solchen Momenten möchte ich eben gerne eingeweiht werden. Deswegen haben WIR, also tatsächlich kam das nicht nur von meiner Seite aus, dass sie mir bescheid gibt sobald er sich nähert oder ihr schreibt.

Letztendlich wurde es nicht gemacht, obwohl ihr geschrieben wurde. Er hat sich wieder gemeldet und sie hat es eben nicht gesagt.

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust Wert auf solche Versprechungen zu legen. Vor allem, wenn dir eine Person so wichtig ist, dass du eben deine Zukunft mit ihr planst.

Es ist Unehrlichkeit, die sicherlich dazu beiträgt, Vertrauen zu zerstören. Dabei spielt es auch erst einmal keine Rolle, ob eure Absprache sinnvoll war oder nicht - wenn sie nicht einverstanden ist, hätte sie eine solche Absprache eben nicht treffen dürfen.

Nicht alle haben das gleiche Empfinden dafür, was der Rede wert ist und was nicht.

Mich würde interessieren, was das für eine Absprache war - oft stecken hinter Konfliktthemen ganz andere Dinge, als man auf den ersten Blick sieht.

Diskodermius
Fragesteller

Klar, ich werde eine Copy/Paste nutzen um dir etwas davon zu erzählen. Bleibe ja hier anonym.

Ihr Exfreund hat sich oftmals gemeldet und ihr Komplimente gemacht, etc. Da wurde mir eben ganz schlecht und ich könnte ihn in Stücke reißen.

Das nächste kam dann kurze Zeit später, dass er sie sah und sich ihr näherte. Er ging eben wieder aufs Flirten ein und natürlich hat ihr die Situation nicht gefallen aber in solchen Momenten möchte ich eben gerne eingeweiht werden. Deswegen haben WIR, also tatsächlich kam das nicht nur von meiner Seite aus, dass sie mir bescheid gibt sobald er sich nähert oder ihr schreibt.

Letztendlich wurde es nicht gemacht, obwohl ihr geschrieben wurde. Er hat sich wieder gemeldet und sie hat es eben nicht gesagt.

Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust Wert auf solche Versprechungen zu legen. Vor allem, wenn dir eine Person so wichtig ist, dass du eben deine Zukunft mit ihr planst.

Ob ein Verschweigen gut oder schlecht ist, hängt von der Situation ab (die du nennen müsstest, wenn du eine gezielte Hilfe willst). Solange sie dich mit dem Verschweigen schützen und dir nicht schaden wollte, handelt es sich für mich eher um eine Notlüge. Verschweigt sie dir grundlos etwas, wäre es mit einer Lüge gleichzusetzen.

Lügen nicht, aber Vertrauensbruch würde ich sagen.

Diskodermius
Fragesteller

Kurz aber recht informativ. Danke :)