Ist Veganismus etwas gutes?

9 Antworten

Die Bezeichnung Tablette ist sehr schwierig, weil man unter einer Tablette im Volksmund oft ein Medikament versteht. Die Tabletten der Veganer, welche ganz normale Nährstoffe enthalten, gelten per Definition sogar als Nahrungsmittel.

Aber selbst wenn dich das abschreckt, sollte dir bewusst sein, dass ein Großteil der Tiere auch mit diesen "Tabletten" gefüttert werden. Nehmen wir beispielsweise den einzigen Nährstoff, den man fast zwingend künstlich zuführen muss, das sog. Vitamin B12 (Cobalamin). Den können Tiere nur erhalten, wenn sie auf der Weide sind. Da das in der Regel nicht der Fall ist, bekommen sie das Vitamin B12 auch künstlich zugeführt & zwar in einer überhöhten Menge. Siehe hier:

Darüber hinaus bekommen Tiere auch noch häufig Phosphor, Selen, Vitamin E (Tocopherol), Kalzium & indirekt durch UV-Bestrahlung sogar Vitamin D (Calziferol) zugeführt.

Und wie ist es bei Weidetieren. Die können tatsächlich Vitamin B12 & anderes liefern, aber wir haben auf der Welt einfach nicht genug Fläche, alle von diesen Tieren zu ernähren.

Oft hat es sogar Vorteile Nährstoffe künstlich zuzuführen, da Menschen damit häufig besser versorgt sind, wie wenn sie Tierprodukte essen. Das ist im Bezug auf das Vitamin B12 in Studien gesichert worden & bei Eisen habe ich das auch schon öfter gehört.

Übrigens gibt es das Vitamin B12 auch als leckere Lutschtablette, zugesetzt in Lebensmitteln wie Sojamilch oder als Zahnpasta, wo es durch die Mundschleimhaut hindurch geht.

Man kann also als Fazit sagen, entweder man selber nimmt die Tabletten oder das Tier tut es für einen.

Und auch eine Mischkost kann von zusätzlichen künstlichen Nährstoffen profitieren. Unser Salz ist nicht umsonst aller meistens mit Jod angereichert.

Janun236
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Deine Quellen finde ich jedoch bedenklich, da die eine eine radikale Gruppe ist und die andere ebenfalls voreingenommen ist. Der Rest ist verständlich. Eine Frage hätte ich aber noch, wie ist es bei Bio Fleisch, ist das da mit Tabletten nicht verboten?

Bodhgaya  09.08.2023, 00:30
@Janun236
Danke für die ausführliche Antwort.

Sehr gerne

 Deine Quellen finde ich jedoch bedenklich, da die eine eine radikale Gruppe ist und die andere ebenfalls voreingenommen ist.

Das mit der Quelle von Peta kann ich sogar verstehen. Anstatt die andere Quelle zu verteidigen, möchte ich hier weitere Quellen angeben:

Kürzlich hatte ich wieder einmal Gelegenheit mit ExpertInnen über die Ernährung der sogenannten Nutztiere in den Tierfabriken zu sprechen. Daran ist überhaupt nichts natürlich. Es beginnt schon damit, dass diese Tiere hauptsächlich synthetisches Eiweiß erhalten, weil sie sonst aufgrund des begrenzten Aufnahmevolumens ihres Magens nicht „genug“ hinsichtlich des von ihnen geforderten Umsatzes an Eiweiß aufnehmen könnten. [...]
Zusätzlich wird die Nahrung mit Öl versetzt, um eine hohe Energiedichte zu erreichen. So wird noch mehr pflanzliche Stärke eingespart und durch weiteres Eiweiß ersetzt. Aber auch alle Mineralien setzt man der Tiernahrung künstlich zu. [...]
Doch auch Vitamine werden im großen Stil in der Ernährung der sogenannten Nutztiere supplementiert, darunter auch Vitamin B12. Sage und schreibe 90% des künstlich mittels Bakterienkulturen hergestellten Vitamins wandert in die Nahrung von Nutztieren in Tierfabriken.
Quelle: https://martinballuch.com/supplementierung-der-nahrung/

-

In tierischen Produkten ist B12 aber enthalten, wie kommt es dann da rein? Ganz einfach, in der Tierindustrie wird es den Tieren über das Futter supplementiert.
Quelle: https://www.glowyourlife.de/b12/

Ich habe das auch die letzten Jahre in verschiedenen Büchern gelesen & von verschiedenen Personen gehört.

Eine Frage hätte ich aber noch, wie ist es bei Bio Fleisch, ist das da mit Tabletten nicht verboten?

Nein, zum Glück auch nicht. Denn sogar die Tiere selber wollen schließlich Medikamente haben, wenn sie krank sind. Und auch Nahrungsergänzung brauchen sie zum überleben.

Nein, etwas schädliches für die Umwelt und Tiere

Der Genuss von ackerpflanzen bringt die qualvolle Vergiftung und Zerstückelung von Milliarden Tieren, Raubbau, Ausrottung ganzer Arten durch Monokulturen, die Vernichtung von Nahrungsmitteln, die Wasserverschwendung durch nährstoffarme Pflanzen, Feinstaub durch Massenimport/export, Treibhausgase die den Klimawandel verschlimmern, Regenwaldvernichtung wegen Südfrüchten und Palmöl, Sojaöl, Wasservergiftung durch massiven Pestizideinsatz und Kunstdünger, mit sich aber ist Vegan...

Von einem einzigen Weiderind kann ich 15-20 Jahre lang Fleisch essen, je nach Hunger. Die Nährstoffe die ich über das Weiderind aufnehme müssen nicht über die Massenvernichtung Ackerbau erzeugt werden. Es stirbt ein einziges Tier in 15-20 Jahren direkt für Fleischkonsum dafür sterben Milliarden TIERE beim Anbau der Pflanzen. Feldhasen, Feldhamster, Regenwürmer, Maulwürfe, Rehe, Wildschweine, Mäuse, Vögel...und VIELE viele weitere. Alleine um die Pestizide zu testen werden Tiere massiv gequält und durch den Flächenfraß der durch Ackerbau entsteht und Tieren ihren Natürlichen Lebensraum verkleinert ganz zu schweigen. Am wenigsten Tiere/Natur leidet wenn man einer gut geplanten regionalen, ökologisch nachhaltigen Mischokst nachgeht die auf Weidetiere und Wildtiere setzt.

Hm...

Für die Tierwelt schon (Röm.14,20).

Aber es gibt auch Fleisch im Angebot (3.Mose 11,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Veganismus kann gut sein. Man muss sich halt stetig mit seiner Ernährung beschäftigen. Und das ist halt sehr stressig, wenn man noch viele andere Alltagsprobleme bewältigen muss.

Es ist halt Fakt, dass man jahrelang, teils bis zum Lebensende, und recht unkompliziert mit Kartoffeln, etwas Fleisch und etwas Gemüse eine komplett vollwertige Ernährung hat, während bei rein veganer Ernährungsweise man zusätzlich Supplemente nehmen muss.

Zum Tierwohl: Der Mensch hat keine inhärente Verpflichtung zum Tierwohl. Es gibt dort keinen moralischen Anker.