Ist "vegane Wurst" überhaupt Wurst?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber wird schon länger diskutiert ob veragne Wust sich überhaupt Wurst nennen darf. Auf eine Einigung sind sie, galube ich, noch nicht gekommen.

"Wurst" muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass Fleisch enthalten ist. Knorr hatte beispielsweise über 100 Jahre eine "Erbswurst" im Angebot, mit der Erbsensuppe zubereitet werden konnte (erst vor wenigen Jahren wurde das Produkt wegen zurückgegangener Nachfrage aus dem Sortiment genommen).

Das Ende einer Legende: Knorr stellt Erbswurst ein

vegane wurst ist genau so wurst wie eine badenudel eine nudel ist.

ich werde nie verstehen, warum menschen, die es nicht ertragen können, dass tiere geschlachtet, gegessen und verarbeitet werden, ekelfrei nahrung zu sich nehmen können, die als "wurst", "schnitzel", "hack" etc bezeichnet und verkauft wird.

wie hiess es noch im film "2022, die die überleben wollen":

"soylent green, die kraftnahrung für menschen mit geld."

da stand auch nicht menschenfleisch drauf.


norbertk62  19.01.2025, 14:34

Den Film-Klassiker muss man aber auch erst mal kennen :-)

Ja, denn die Würste liegen ja nicht fertig im Bauch des Tieres. Auch das Fleisch wird erst auf diese Form gebracht.

Bild zum Beitrag

 - (vegan, Wurst)

Salue

Eine Wurst definiert die Form eines Lebensmittels ohne dessen Inhaltsstoffe zu definieren. Damit ist es zulässig, eine Wurst aus anderen Stoffen als Wurst zu bezeichnen. Die Anbieter schreiben aber meistens sehr deutlich auf die Verkaufspackung, dass es sich um eine "vegane Wurst" oder eine "Pflanzenalternative zu einer Wurst handelt".

Anders sieht es z.B. bei Käse aus. Käse besteht grundsätzlich aus Milch als Grundstoff. Die Packung darf deshalb nicht als Käse angeschrieben sein. Die Anbieter sind deshalb bei den Bezeichnungen sehr kreativ.

Tellensohn