Ist unsere heutige Gesellschaft für das Glück und Wohlbefinden aller gemacht? Wenn nein, inwieweit nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du unsere Gesellschaft in Deutschland meinst, dann würde ich die Frage mit ja beantworten. Denn Glück ist ziemlich relativ und stark von der Entscheidung des Einzelnen abhängig, und zwar weitgehend unabhängig seiner äußeren Situation.

Wohlbefinden bedeutet, dass die Grundbedürfnisse befriedigt sind. Und das ist in Deutschland für jedermann möglich.

Natürlich nicht. Bei 8 Mrd Menschen ist es unmöglich, alle glücklich und zufrieden zu machen.

Hallo Mika,

nein. Der Zweck des Kapitalismus ist, aus Kapital mehr Kapital zu machen. Diesem Zweck ist jede Aktion im Kapitalismus untergeordnet. Du merkst dies zum Beispiel an dem dir obliegenden Zwang arbeiten zu gehen. Du sorgst damit für die Vermehrung von einem Kapital. Ohne Arbeit kannst du aber nicht existieren.

Die komplexen gesellschaftlichen Strukturen lassen sich höchstens in(oft realitätsverzerrten) Ideologien auf ein Ergebnis hinausführen.

LG

ist nur für eine elite gemacht!