Warum ist unsere Gesellschaft extrovertiert?

7 Antworten

Eigentlich sind "introvertiert" und "extrAvertiert" psychologische Begriffe, die sich auf das äußere Verhalten von PERSONEN beziehen.
Das auf eine ganze Gesellschaft anzuwenden ist eher metaphorisch zu verstehen.
(Manche sagen ja auch, es handele sich um eine 'narzisstische' Gesellschaft ...).

Wenn man diese Metapher benutzt, stellt sich immer noch die Frage, ob das wirklich so zutrifft, wie behauptet wird.
Und welche Gesellschaft ist überhaupt gemeint?

Zum Beispiel habe ich schon mehrfach von Menschen aus dem Mittelmeerraum oder aus Südamerika zu hören bekommen, "die Deutschen" wären vergleichsweise distanziert und unterkühlt - das würde ja eher für das Etikett 'introvertiert' sprechen.

Wer hält denn unsere Gesellschaft für extravertiert (im allgemeinen Sprachgebrauch von offenherzig, stark gestikulierend, etc.)? Heißt es nicht oft von Menschen aus anderen Ländern, wir Deutschen würden zum Lachen in den Keller gehen"? Spräche also eher für eine gegenteilige Annahme von Außen.

Wenn man es aber rein wörtlich betrachtet, "den Geist auf die Außenwelt gelenkt ", mag es zustimmen. Und nicht nur auf Deutschland, sondern für die als westlich bezeichnete Gesellschaft. Da es impliziert, dass man mehr auf das schaut und sich nach dem richtet, was andere tun und dabei die Selbstreflexion vergisst. Andere im Ganzen als Person oder Gruppierung auf Grund von Vorurteilen verurteilt, ohne Näheres zu wissen und sich nur auf ein erkennbares Verhalten zu beziehen.

Aber auch nur oberflächlich betrachtet. Denn das nach Außen gerichtete ist natürlich besser erkennbar, als das nach Innen gerichtete. Viele denken wesentlich intensiver nach und fühlen sich intensiver ein, als es durch Momentaufnahmen erkennbar zu sein scheint. Das gesprochene Wort gibt nicht immer genügend Auskunft über die Gesinnung eines Menschen - manchmal nur zu genau. Allerdings lässt es sich oft nur darüber diskutieren und austauschen.

Vielleicht sind wir einer adäquaten Kommunikation einfach nicht ausreichend mächtig, um innere Vorgänge besser nach Außen transportieren zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Ist sie das. Also wenn ich rausgehen finde ich eher dass die Menschen in sich gekehrt sind. Wenig echte Freundlichkeit. In der Disko sind ja alle besoffen klar dass man da aus sich heraus kommt. Aber schau mal nach Ländern wie Afrika oder so. Die denken wir sind total verklemmt. Keine Gefühle.

Die Medien zeigen ein Bild von wow und cool. Aber es sind nur Plakate.. Im Endeffekt wollen alle nach Hause und die Decke über den Kopf ziehen... Extrovertiert ist was anderes.

Sonst könnte keiner etwas erfahren über das, was geschieht. Introvertierte Menschen geben von sich und der Welt wenig preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Passwort314,

es gibt von beiden (Extrovertierte und Inrovertierte) bestimmt Tausende die sich vermutlich sehr gut im Gleichgewicht halten. Nur ist es eben so, dass man die extrovertierten Menschen viel öfters mit bekommt als die Introvertierten.

Ben

Tamtamy  17.10.2021, 22:15

Interessante Überlegung.