Ist unser Leben nur eine (Computer)simulation?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denbar ist das schon. Und ich habe schon an anderer Stelle auf die Überlegungen (eher Gedankenspiele) von Physikern hingewiesen (https://www.youtube.com/watch?v=Chfoo9NBEow)

Ich würde nicht von einer Simulation auf menschlicher Ebene ausgehen - also der Simulation einzelner Menschen (dann wäre tatsächlich die Frage, wie jemand drauf kommt, Regelschmerzen zu simulieren ;-).

Es könnte sich um eine Simulation der kleinsten Teilchen auf kleinstem Maßstab handeln (Plancklänge, Planckzeit). Und nur ein Teilbereich (der Beobachtete) wird in allen Details und in voller zeitlicher Auflösung simuliert.
Wo keiner hinschaut, simuliert man nicht (Schrödingers Katze), und sehr entfernte Dinge werden nur grob simuliert, bis jemand (wir) dort hinschaut, bzw. einen simulierten Detektor gebaut hat, der ein simuliertes Neutrino auffangen will...

Müssen das menschenähnliche Wesen sein die so was machen?
Nein. Es könnte sein, daß sie die Simulation einfach laufen lassen, um zu sehen was die Evolution so hervorbringt. Vielleicht laufen viele solcher Simulationen, vielliecht sind wir nur Sims in einem Spielcomputer von pupertierenden Alienteenager.

Zur Wahrscheinlichkeit:

Das ist pure Spekulation. Er geht von ein paar Annahmen aus:
wie wahrscheinlich ist es, daß eine Zivilisation lange genug existiert um Simulationen überhaupt möglich zu machen; wie wahrscheinlich ist es, daß sie, wenn sie es denn kann, diese auch realisiert und wie wahrscheinlich ist es, daß innerhalb der Simulation dann wieder simuliert wird.

Das alles ist ein Gedankenexperiment, und hätte auch keine Auswirkungen auf unser Leben. Es wäre weder nachweisbar, noch falsifizierbar. Eine Simulierte Welt würde sich für uns nicht von einer realen unterscheiden.

So what?

Ich persönlich halte das für ein nettes Thema von ScienceFiction, mache mir aber keinen Kopf darüber. Es würde auch nichts ändern.

SciFis: "Welt am Draht" bzw. "13th Floor" (ein remake, besser für die jüngeren unter uns), vielleicht "Matrix", "eXistenz" sowie "Vanilla Sky".

Klingt gut.
Und du hast bei deiner Film-Aufzählung Darkcity vergessen. Da es in diesem Film ja auch um Manipulation der Wahrnehmung von Realtität geht.

1
@Chippo78

stimmt. Einer meine Favourites (und Sway ist ein toller Song)

0

woe - danke für das *chen

0

Haha ich hab mal wieder geantwortet ohne mir vorher die bereits gegebenen Antworten anzuschauen. Aber selbstverständlich schreibst du wieder fast exakt das gleiche wie ich. =) Danke

1

Tatsächlich beträgt die Wahrscheinlichkeit 99,99%.

Wenn du davon ausgehst, dass irgendwann in der Zukunft Computersimulationen des Universums möglich sein werden. Egal ob von uns Menschen entwickelt oder einer Intelligenteren Lebensform.

Dann musst du davon ausgehen, dass die Individuen in dieser Simulation sich nicht bewusst sind, dass sie sich in einer Simulation befinden, sonst wäre diese wohl nicht gut.

Weiterhin musst du davon ausgehen, dass wenn der Simulierende die Zeit in der Simulation schneller ablaufen lässt, dass die Leute in der Simulation das nicht merken, weil sie trotzdem die gleichen Abläufe tätigen und sie genauso viel schneller von deren Hirn verarbeitet werden wie sie es schneller ausführen.

Das heißt, wenn irgendwann in der Zukunft jemand eine Simulation des Universums am Computer laufen lassen kann, dann wird er nicht nur eine Simulation laufen lassen, sondern viele. 

Diese Simulationen würde er natürlich alle mit erhöhter Geschwindigkeit ablaufen lassen, weil er vermutlich nicht dem Universum von Tag 1 an beim wachsen in Normalgeschwindigkeit zusehen möchte.

In diesen in Zeitraffer ablaufenden Simulationen wird natürlich auch irgendwann der Punkt erreicht werden an dem diese eigene Simulationen fahren können und so steigert sich die Zahl der Simulationen ins Unendliche.

Also hat kein Individuum die Chance jemals herauszufinden ob es sich denn in einer Simulation befindet oder in dem "Original".

Weil selbst, wenn wir heute nicht in der Lage sind diese Simulation zu fahren, gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, ob wir uns nicht schon in einer befinden und diese Technologie erst noch entwickeln werden. In 100, 200 oder 1000 Jahren.

Stell es dir vor wie ein "Sims"-Spiel in dem deine Sims in der Lage sind genau das gleiche "Sims"-Spiel zu spielen und deren Sims und deren Sims und deren Sims können das auch. 

NATÜRLICH ist das alles nur ein Hypothetisches Modell und ich glaube das nicht ernsthaft und selbst wenn, dann würde es mein Leben nicht beeinträchtigen, weil ich es trotzdem genau so führen würde wie ich es tue.

Sehr interessant! Danke für die Antwort :)

0

Möglicherweise ist jene auf diesem Planeten existente Materie, einschließlich unserer Körper nicht "echt", sondern wird von Computern (oder völlig anderen, unbekannten Konstrukten), deren Rechenleistung die unserer in höchstem Ausmaß übersteigen, simuliert.

Sich diese Situation vorzustellen in manchen Hinsichten vielleicht nicht immer einfach, da unser Gehirn die Welt, in der wir leben, für real hält.

Vor einiger Zeit las ich von der Idee, das Gehirn einer Katze, dessen Leistung nur einem Hundertstel der menschlichen entspricht, mithilfe eines Supercomputers zu simulieren, was jedoch bisher aus ethnischen Gründen nicht geschehen ist.

Wäre diese Simulation ansatzweise perfekt, würde das Tier eventuell nicht einmal etwas davon merken.

Abstrahiert man nun diesen Gedanken, kommt man irgendwann zu einem Schluss, an dem es gut möglich sein könnte, dass diese Welt unserer Definition nach nicht real ist, wir jedoch "intelligent" genug sind, diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Ich hoffe, meine Leser mit abschweifenden Gedanken nicht vollständig verwirrt zu haben...

Theoritisch wäre das mit der Katze aber möglich, oder? Dann könnte es bei uns genauso sein

2
@manne13579

Ja, möglich wäre es... Aber wahrscheinlich müssten davor erst einige Jahre vergehen, mit einem unserer modernsten Computer braucht es fast 45 Minuten, eine Sekunde Denkzeit einer Katze zu simulieren. Schon irgendwie erstaunlich, wenn man bedenkt, dass unser Gehirn um ein Vielfaches komplexer ist.

1