Ist Unordnung wirklich schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja,weil... 42%
Kommt drauf an 37%
Nein,weil 21%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an

Das ist doch wieder so eine subjektive Meinung, was willst du denn von uns hören? "Oh ja, das ist super!" oder "Oh nein, das ist doof!"?

Mach doch einfach das, wo du dich am wohlsten fühlst. Ich kenne sehr viele Leute, die sich in ihrem eigenen Chaos sehr wohl fühlen, aber für mich ist das definitiv nichts. Ich muss einfach Ordnung haben, denn nur dann fühle ich mich wohl :)

Ja,weil...

Eine unaufgräumte Umgebung sorgt für innere Unruhe bei mir. Ich kann mich nicht gut konzentrieren oder entspannen.

Dazu gibt es verschiedene Standpunkte.

Sehr verbreitet: Wer immer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen.

Doch genauer betrachtet ist Unordnung meistenteils die Folge des Ansammelns von Dingen, die man nicht wirklich braucht oder auch von anderem Kram, das einem aus gesellschaftlichen oder staatlichen Zwängen heraus aufgenötigt wird und in der Hauptsache für nichts weiter gut ist als das Leben etwas schwerer zu machen.

HeiligeToilette  11.05.2020, 21:29

Wer immer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen.

Was ist das denn für ne Aussage?

Sowas habe ich noch nie gehört. Absurd.

Solche Leute mögen es einfach keine Unordnung.

Solche Leute sind eben genau das Gegenteil von faul.

Denn das nennt man Disziplin, immer alles sauber zu halten.

MarSusMar  11.05.2020, 21:32
@HeiligeToilette

Dann hast aber Oft weggehört, das ist nen gängiger Spruch seit über 2 Jahrhunderten

Ja,weil...

Für mich ist das schlimm: ja.

Unordnung bedeutet für mich, dass der Mensch, der in dieser Unordnung lebt, auch innerlich in ziemlicher Chaot ist.

Für jemanden wie mich, der sehr strukturiert ist, ist Unordnung nur schwer zu ertragen. Ich kann in meiner Wohnung selbst im dunkeln alles finden, ohne das Licht anmachen zu müssen, weil alles seinen Platz hat.

Außerdem wirkt starke Unordentlichkeit auf mich auch immer etwas unsauber - denn wer kann schon regelmässig putzen/saugen/wischen, wenn überall was rumliegt?

Es muss nicht steril sein! Ich habe nichts gegen ein wenig Deko oder auch Gebrausgegenstände "in Gebrauch". Aber unordentlich muss es auch nicht sein!

AbbyAaliyah  11.05.2020, 21:55

Volle Zustimmung! Ist bei mir genauso. 😊

Ja,weil...

Bei Unordnung fühlt man sich einfach nur Unwohl. Ich persönlich komme mit Unordnung überhaupt nicht klar. Zb früher als ich noch jünger war, war ich sehr unordentlich mir was es auch egal und morgens als ich aufwachte und die undordnung saj hatte ich keine Lust i.was zu machen als wäre nur negatives im Raum aber heute ist es gaaanz anders. Bevor ich schlafen gehe MUSS es überall ordentlich sein und morgens wenn ich dann wach bin fühl ich mich viel wohler und habe dann einfach mehr Energie..