Ist Tafellack für die Küche geeignet?

6 Antworten

Hallo Vollstrecker, es gibt doch mittlerweile guten Fliesenlack, mit denen man die alten Fliesen überstreichen kann. Warum versuchst du es denn nicht damit?

Hier sind ein paar Erfahrungsberichte

Wieselchen1  20.03.2008, 08:24

Oder Fliesentapeten sind doch auch eine Alternative:

http://www.supertapete.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=98&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=092aa8f10b70d91764ff43106593a370

Hier sind ein paar Beispiele von wunderschönen Fliesentapeten.

strick4a  20.03.2008, 08:41

Wieselchen, das mit dem "Fliesenlack" ist reine Geldmacherei, jeder Autolack ist besser und billiger...( ich sollte das wissen )....

Guten Morgen und LG....strick

Wieselchen1  20.03.2008, 08:59
@strick4a

Guten Morgen und auch dir liebe Grüße, Strickli.

Und du meinst im Ernst, dass man mit Autolack Fliesen überstreichen kann? Ich suche nämlich immer noch nach einer kostengünstigen Alternative, mein Bad aus der Epoche des "gelsenkirchener Barock" zu befreien....

Erst einmal zu den Rigipsplatten: Denke daran, in der Küche wird (oder sollte :-)werden) gekocht, Wasserdampft etc. werden die Platten angreifen, deshalb auf jeden Fall die Platten für Feuchträume (güne Platten) verwenden. Bei der Tafelfarbe bin ich mir sehr unsicher, aber was hälst du von Farben, mit denen Schwimmbecken (oder andere Wasserbehälter) gestrichen werden?

strick4a  20.03.2008, 08:27

Was nützt der teuerste Lack, wenn beim kleinsten "Ausrutscher" ein Loch im Rigips ist......???

Vollstrecker
Fragesteller
@strick4a

Ich würde gerne den Tafellack verwenden, weil man dort ja mit kreide problemlos malen kann. Was wäre denn noch eine gute Verkleidung anstatt der Rigipsplatte?

strick4a  20.03.2008, 08:51
@Vollstrecker

Besser wäre eine beschichtete Spanplatte 10 mm, das ist unproblematischer.

strick4a  20.03.2008, 08:53
@strick4a

Die bekommst Du in jedem Baumarkt zugeschnitten, qm ca € 5.- .

Ich habe die Fliesen, die mir nicht gefallen haben mit "Decefix oder so ähnlich", das ist eine Klebefolie, die man in der Grösse der Fliesen schneiden kann. Das hat mir sehr geholfen und die kosten waren überschaubar.

Du könntest auch dünne, magnetische Metallplatten mit Kleber davorsetzen und diese mit Tafelfolie bekleben. Dann wäre nicht nur Schreiben, sondern auch das Anpinnen von Notizen mit Magneten möglich.

Vollstrecker
Fragesteller

auch eine sehr gute Idee!

raubkatze  20.03.2008, 09:26
@Wieselchen1

In jedem größeren Baumarkt. Die sollten dort auch zugeschnitten werden können.

Wieselchen1  20.03.2008, 09:33
@raubkatze

Danke, wollte mir nämlich selber eine Magnetwand basteln, die Fertigen gefallen mir nämlich nicht.

Es gibt spezielle Rigipsplatten für Feuchträume - darauf solltest du beim Kauf achten