Wer kann mir Tipps zum Fliesenstreichen geben?

3 Antworten

Die Erfahrung zeigt, dass man dort, wo man auch mit Reinigungsmitteln und Fettsäuren (Herd) zu tun hat, mit 2K-Lacken meist besser fährt.

Grundierungen helfen, wenn sie speziell an den Untergrund angepasst sind. Ich würde die Reinigung nicht nur mit Wasser und Seife, sondern auch mit Lösemittel vornehmen, und danach gut ablüften lassen (z.B über Nacht), speziell bei unglasierten Fliesen.

Folgende Lacke sind zum Streichen von Fliesen ideal: Einkomponenten Fliesenlack: Der Einkomponentenlack lässt sich besonders gut verarbeiten. Du kannst ihn problemlos nutzen, um die Bodenfliesen in weniger beanspruchten Zimmern zu überstreichen. Auch um die Badewanne zu renovieren ist er geeignet.03.05.2022

Fliesen überstreichen – Anleitung mit Video - OBI

Hier können die Erfahrungen genutzt werden, die schon andere machten.

Achtung, diese Fliesen müssen vorher scharf abgewaschen werden und nachgespült, die Seifenreste, auch wenn nicht zu sehen, verhindern ansonsten eine gute Adhäsion der Farbe.

73MissMaple
Fragesteller

zunächst vielen Dank für deine Antwort. Aber auch bei OBI (bei dem Link, den du geschrieben hast) steht, dass Zweikomponentenlacke strapazierfähiger und robuster sind. Daher bin ich unsicher, ob Einkomponentenlack reicht.

Noch eine andere Frage: weißt du, woran man "hochwertige Lacke" erkennt? In der Beschreibung schreibt natürlich jeder Hersteller, dass sein Lack besonders gut und toll ist.

zetra  04.02.2023, 16:57
@73MissMaple

Frage in einem Malerfachgeschäft nach, da bekommst du eine kompetentere Auskunft als bei einem Arbeiter im Baumarkt. Es gibt verschiedene gut Firmen, somit ist das wie mit den Autos, eine reine Ansichtssache.

73MissMaple
Fragesteller
@zetra

ok danke, dann werde ich mir nochmals ein anderes Malerfachgeschäft suchen. In dem ich heute war, war die Beratung wie gesagt nicht gut. Es gab genau einen Fliesenlack, und der "müsste" nach Auskunft des Beraters funktionieren.

https://www.youtube.com/watch?v=iurEozRqbag

Die Fliesen müssen vor dem Lackieren fettfrei, trocken und sauber sein. Fliesenoberflächen werden am besten mit „Fliesenlack 2 in 1“ lackiert; das spart das Grundieren. Rühre den Lack zuerst mit einem Rührholz gründlich durch. Gieße anschließend die passende Menge Lack in eine Farbwanne.

Alle Arbeitsschritte werden erklärt-bebildert im Link

https://www.hornbach.de/projekte/fliesen-lackieren/#:~:text=Die%20Fliesen%20m%C3%BCssen%20vor%20dem%20Lackieren%20fettfrei%2C%20trocken%20und%20sauber%20sein.&text=Fliesenoberfl%C3%A4chen%20werden%20am%20besten%20mit,Menge%20Lack%20in%20eine%20Farbwanne.

Woher ich das weiß:Hobby
73MissMaple
Fragesteller

Danke, das Video hatte ich bei meinen Recherchen auch schon gefunden. Ich habe aber auch schon (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass die 2in1 Lacke aus dem Baumarkt nichts taugen. Daher bin ich gerade echt unsicher.