Ist Syrien jetzt endlich frei?

6 Antworten

Nein, das ist noch überhaupt nicht sicher.

Ahmed al-Scharaa bekommt durch den Schritt von Trump mehr Handlungsspielraum. Es kann eher darauf hoffen, dass der Wiederaufbau von Syrien in seinem Sinne gelingt. Er erwartet nun, dass der Westen allegemein sich Trump anschliesen wird.

Klar ist, die Verantwortung die Minderheiten zu schützen, ist nun noch grösser geworden. Denn klar ist auch, Trump kann schon heute seine Meinung wieder ändern.

Dies vor allem dann, wenn die HTS Christen angreift oder auf Israel los geht.

Bei Trump geht es immer um "Kohle". Die Aufhebung der Sanktionen ist ein "Geschenk" an die Saudis. Ohne Gegenleistung macht Trump so etwas nicht.

So ganz frei eher nicht. Ich finde es ist eher etwas schlimmer geworden als davor. Klar gibt es vieles, was gut geworden ist. Aber dort herrscht immer noch viel Chaos, wie Entführungen, Mord, Diebstahl etc..

Als ich vor einem Monat in Syrien war, hab ich gesehen, dass das Land immer noch "erschöpft" ist sozusagen. Es braucht noch Jahre, bis Syrien wieder in Ordnung und voller Frieden ist, wie vor dem Krieg und inshaAllah noch besser


Ilea15 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 00:08

Inshallah 🙏🏻

Nein da nur ein "kleines" Problem gelöst wurde

In Syrien herrscht Bürgerkrieg. Das hört nicht einfach auf, nur weil Trump irgendwelche Sanktionen aufhebt.

Also erstmal, haben die Syrer eine schwere zeit überwunden, aber haben noch Probleme vor sich, die gelöst werden müssen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin selber Muslim