Ist Swift besser als Java?

3 Antworten

Ich bin der letzte der dir irgendwas erzählen würde von wegen kann man nicht vergleichen, alles hat ihre Vor- und Nachteile. Weil es eben so nicht ganz stimmt. Das reden sich Leute ein die keinem auf die Füße treten wollen oder nicht viel von unterschiedlichen Programmiersprachen verstehen.

Aber, du hast hier definitiv andere Einsatzgebiete. Java ist sehr verbreitet, damit findest du viele Jobs, du kannst für alle Plattformen entwickeln und hast ein sehr breites Einsatzgebiet. Swift ist eine etwas modernere Sprache als Java und du wirst sie eben primär finden wenn du für Apple Systeme Programmieren willst, allerdings (insgesamt) weniger verbreitet.

Würde sagen, da stellt sich nicht wirklich ein Vergleich, beides ist valide, eben je nach für was du sie einsetzen willst.

Wirklich sinnvoll vergleichen kannst du erst, wenn du dich für bestimmte Faktoren wie Programmierkonzepte und Design einer Programmiersprache auf einer konzeptionellen Eben, ein bestimmtes Einsatzgebiet, Jobmarkt oder sogar ein bestimmtes Projekt interessierst.

Also klar kann man das vergleichen, praktisch bringt es dir halt in diesem konkreten Fall und mit der Fragestellung nichts.

BeamerBen  02.10.2023, 13:30

Achso, nur um meinem Opening Statement gerecht zu werden: ich halte Swift für die bessere Sprache, habe mich damit aber nicht tief beschäftigt. Java halte ich für eine mittelmäßige Sprache und sehe C# insgesamt auf einem besseren Weg, aber der große Jobmarkt bleibt und die Sprache wird sinnvoll ergänzt. Also Java ist immer noch eine valide Wahl.

Ich würde dir nicht empfehlen Swift zu lernen, wenn du nicht planst primär für Apple Systeme zu entwicklen.

Ich würde dir nicht empfehlen, die Sprache zu wechseln, wenn du eine bereits angefangen hast zu lernen und keinen konkreten Grund für den Wechsel hast.

Ich würde dir auch trotzdem nicht empfehlen, pauschal Swift Java vorzuziehen.

Bei Programmiersprachen gibt es selten ein pauschales besser oder schlechter. Eine Sprache ist immer nur so gut, wie der Entwickler mit ihr umgehen kann und wie sie für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet ist.

Swift ist in einigen Dingen schon moderner und deutlich komplexer als Java. So wären bspw. Spracherweiterungen wie SwiftUI in Java kaum möglich. Deshalb wird auch das Gegenstück Jetpack Compose in Kotlin realisiert und nicht in Java.

Außerhalb vom Apple-Universum und Linux kannst du mit Swift aber relativ wenig machen. Java gibt es dagegen auf allen Plattformen – außer auf iOS/iPadOS.

Also als Fazit: Swift ist gut. Java ist gut. Was für dich besser ist, hängt von deinen Fähigkeiten und Anforderungen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

In Programmiersprachen (mal von den esoterischen abgesehen...) gibt es kein "besser als". Jede Sprache hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting