Wie schnell lernt man die Programmiersprache Swift?

2 Antworten

Wie schnell du voran kommst, hängt zu großen Teilen von dir ab. Wenn du bspw. jeden Tag daran arbeitest, bist du schneller, als wenn du dich nur jeden zweiten Tag mit Swift beschäftigst.

Pauschal gesprochen würde ich zum Erlernen erster Grundlagen stets in Monaten rechnen. Dazu zähle ich auch den Aufwand, um etwas sicherer im Umgang mit diesen zu werden. Das du auch danach noch ab und an auf Hürden stoßen wirst, auch auf die Sprache bezogen, ist zu erwarten. Nicht zuletzt, da die Sprache aktiv weiterentwickelt wird. Um also aktuell zu bleiben, wirst du immer weiter am Ball bleiben müssen.

Tipps:

1) Suche dir gute, seriöse Lernquellen, mit denen du auch selbst gut zurecht kommst. Crashkurse à la Swift lernen in 15 Minuten oder Tipp-das-ab-Kurse gehören nicht dazu.

Ein paar nützliche Quellen habe ich hier schon einmal verlinkt. Bezüglich fester Literatur könntest du noch einmal in einem Buchshop (wie Amazon) schauen.

2) Richte dir möglichst früh eine Entwicklungsumgebung ein, in der du experimentieren kannst. Dies umfasst deinen Arbeitsplatz (wo du deine Ruhe hast), als natürlich auch Hardware (ein Mac) und Software (z.B. Xcode).

3) Probiere das, was du lernst, praktisch aus. Durch Wiederholung lassen sich Informationen im Langzeitgedächtnis transportieren. Mittels eigener Experimente (Was passiert, wenn ...?) beschäftigst du dich näher mit den Sachverhalten und kannst entweder Verständnisfragen direkt im Keim ersticken oder mit zusätzlicher Recherche auflösen. Nimm dir in dem Sinne auch Zeit und hetze nicht durch Themen. Andernfalls steigt das Risiko, dass du nur Halbwissen aufbaust und dich in gewisse Grundlagenthemen immer wieder nachträglich nochmal einarbeiten musst.

4) Suche dir Übungsaufgaben. Entweder, du denkst dir selbst irgendetwas aus oder du schaust auf bestimmten Portalen, wie Edabit, We❤Swift, HackingWithSwift, usw.. Versuche dabei möglichst Aufgaben zu finden, die ungefähr deinem aktuellen Niveau entsprechen. Es macht zu Anfang bspw. keinen Sinn, direkt mit einem Großprojekt zu starten, welches dich an jeder Ecke und Kante direkt überfordert.

Du musst übrigens nicht explizit nach Swift Exercises suchen. Es gibt ziemlich viele Übungsaufgaben, die unabhängig von der Programmiersprache eine gute Herausforderung darstellen können. Klassiker hierbei sind Sortier- und Suchalgorithmen oder Eigenimplementationen von Datenstrukturen (dynamische Liste, zirkuläre Liste, Stack, Queue, Tree) und String-Funktionen (substring, reverse, split, trim, indexOf, ...).

Neben der Sprache wirst du dich übrigens auch damit befassen müssen, wie man allgemein an Probleme herangeht, sie in Teilprobleme auftrennt und Lösungswege dazu findet (also Lösungsalgorithmen). Gerade dafür eignen sich die oben genannten Klassiker gut. Für die Planung sind Programmablaufpläne ziemlich hilfreich.

5) Suche dir Support, wenn du nicht weiterkommst. Die erste Anlaufstelle (neben der offiziellen Dokumentation) sollte eine Suchmaschine sein, denn eine Vielzahl an Hürden/Problemen sind bereits bekannt und wurden in diversen Blogartikeln / Foren / ... gelöst. Weitere Orte, wo du gut Hilfe bekommst, sind natürlich Swift-Foren, StackOverflow, z.T. Quora und GF.

6) Stell dich darauf ein, dass Englischkenntnisse (zumindest Lesen und Verstehen) von enormen Vorteil sind.

7) Da es mir gerade noch einfällt: Versuche von Beginn an, ordentlich zu arbeiten. Rücke Code richtig ein, vergib für Variablen/Funktionen/u.ä. aussagekräftige, eindeutige Namen, bleib einheitlich im Stil. Du senkst damit von Beginnn an die Anzahl potentieller Fehlerquellen und machst es dir selbst (sowie möglichen Helfern) nur einfacher, den eigenen Code zu verstehen.

Es hängt alleine davon ab wie groß der Wunsch ist Swift zu können.

Ich bin nicht absoluter Profi aber habe in 3 Monaten die Grundlagen für kleinere coole App Projekte gelernt.

Auch wenn es am Anfang schwer erscheint, bleib dran!

ich empfehle dir auf jeden Fall die SwiftUI Beginner Challenge von codewithcris auf YouTube!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung