Swift (Programmiersprache) lernen ohne Mac?

3 Antworten

Wenn du erst mal die Programmiersprache Swift lernen willst, ist die IBM Swift Sandbox sicherlich keine schlechte Sache. Zum Lernen von Swift muss ja schließlich nicht alles laufen.

Die Frage ist ja, was du damit anfangen willst. Wenn du Apps für macOS oder iOS schreiben willst, kommst du um einen Mac kaum drumrum. Du brauchst dazu nicht nur Swift, sondern auch Xcode und die mitgelieferten Frameworks.

Willst du dagegen „nur“ die Sprache lernen, reicht eben auch die Sandbox aus oder du installierst dir Swift für Linux (für Windows gibt es mittlerweile auch schon Portierungen).

Ich möchte irgendwann Apps für iOS schreiben, ja. Wäre eine Virtual Box deiner Meinung nach eine geeignete Option? Hätte ich dort dann soweit ich Mac virtuell laufen lasse alles was ich brauche?

0
@Kisho

Du kannst gerne mit Virtual Box experimentieren und für das erste Testen mag das auch reichen, wenn du es zum Laufen bekommst, aber wenn du ernsthaft Apps für iOS schreiben willst, wirst du um einen Mac nicht herumkommen.

0

Wieso sollte es mit Virtual Box nicht stabil laufen?

Ich an deiner Stelle würde Virtual Box hernehmen. Mach ich auch mit anderen Betriebssystem. Schau halt drauf, dass du mindestens 4 GB Arbeistspeicher hast (je mehr desto besser) und genug Speicher.

LG Flo :)

Mein PC hat allgemein nur 8GB, meinst du da lassen sich 4GB für Virtual Box abziehen? Meinte nur weil ich mit irgendwelchen Umwegen auch bei anderen dingen dann irgendwann an ein Problem gestoßen bin :p Benutzt du Virtual Box auch für Swift?

0
@Kisho

in der Uni benüzen wir Virtual Box und einige haben nur 4 GB -> hat funktioniert, denke nicht, dass es bei dir Probleme geben wird.

Hier falls du es installieren willst:

https://www.youtube.com/watch?v=GGorVpzZQwA


Ich benütze Virtual Box für Linux Ubuntu, Centos und Ubuntu 17.10 glaub ich. Mit Mac Betriebssystemen hab ich es nicht probiert, sollte aber eigentlich auch funktionieren.

Probieren geht über studieren. :)

0
@Kisho

Haupspeicher der Hauptplatine beim Installieren vom VM auf 4096MB einstellen und die gemeinsame Zwischenablage auf bidirektional.

Ich sag dir, dass hat vielleicht meine Nerven gekostet bis ich gecheckt habe, dass der Grund, dass ich nix C&P konnte, an der S**** Einstellung lag. XD

0

selbst mit lubuntu läuft virtualbox richtig langsam ^^ kann nervig sein beim coden

0
@6raed2om

:D also ich merk nix, hängt wohl vom PC ab, frisst auch nicht viel Akku, bin ziemlich zufrieden

Was würdest du empfehlen?

0
@floorian1312

Ubuntu ist osx oder wie? Habe bis jetzt immer nur Windows benutzt und nie eine Virtual Box gebraucht (wenn dann auch Windows), habe 0 Ahnung von anderen Betriebssystemen. Habe das Wort Ubuntu aber immer mit Linux in Verbindung gebracht, falsch? ^^

0
@Kisho

Ne liegst schon richtig. Ubuntu und Centos gehören zu Linux. Wie gesagt, habe bis jtz kein Betreibssytem von Mac ausprobiert auf VitualBox.

Müsstest du halt schauen, ob MacOS auf VirtualBox funktioniert. Gibt aber genügend Tutorials auf YT.

Sry, war mein Fehler, dass ich dir ein YT-Video gelinkt habe, dass für Linux-Installation gedacht war.

LG Flo :)

0

Unter Linux sollte es auch so gehen:
https://swift.org/download/
Da sind aufjedenfall Downloadlinks für Ubuntu mit dabei

Programmieren sowohl auf Windows als auch auf Mac OS X? Welche Programmiersprache für beide Systeme?

Hallo Community,

Da ich mich jetzt mal intensiver mit Programmieren beschäfitgen möchte und seit kurzem auch ein MacBook habe möchte ich Euch fragen welche Programmiersprache ich auf dem Mac erlernen kann die mir auch als Windows Admin nützlich ist bzw. mit der ich Anwendungen Programmiern kann die auf beiden Systemen laufen?

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Als programmier Anfänger Swift lernen?

Hallo, ich bin ein programmier anfänger (ein paar erfahrungen habe ich schon gemacht) allerdings wollte ich wissen ob man als anfänger die neue programmiersprache swift von apple als erste programmiersprache lernen kann? Und falls ihr denkt das es möglich ist würde ich mich noch freuen wenn ihr mir sagt wie ;) Und ja...ein macbook bestitze ich bereits :D

MFG :)

...zur Frage

Swift Playgrounds Erfahrungen?

Hallo zusammen. Hat hier schonmal jemand mit Apples Swift Playgrounds gearbeitet? Ich habe mal ein bisschen recherchiert und größtenteils nur positive Erfahrungen lesen können. Ist es wirklich so innovativ und gut für Anfänger? Ich selbst habe Erfahrungen in der C Programmierung und möchte gerne versuchen in die Welt der App Programmierung einzutauchen. Allerdings fehlten mir bisher immer Anhaltspunkte, wie genau ich damit starte. Nun bin ich auf Swift Playgrounds gestoßen, was die ganze Programmierung sehr simpel aussehen lässt (kommt mir etwas komisch vor). Leider habe ich "nur" ein iPhone. Um programmieren lernen zu können muss man ein Apple Gerät besitzen, wenn ich das richtig verstanden habe.. Programmieren auf dem Iphone stelle ich mir allerdings sehr bervig vor (kleiner Bildschirm, keine Tastatur usw). Muss ich also ein weiteres Apple Gerät (zB iPad, oder mac) kaufen, um wirklich gescheit programmieren lernen zu können?

Ich wäre der Community sehr dankbar, wenn sie mir den ein oder anderen Tipp bei der weiteren Vorgehensweise geben.

...zur Frage

Gutes Buch für Swift?

Hallo liebe Community, ich bin recht begeistert an Programmieren bzw. Computern und Software. Habe jedoch noch null Erfahrung, auch nicht mit anderen Sprachen. Suche also ein geeignetes Buch mit dem ich als Vollblutanfänger einen guten Einstieg in's Programmieren und Swift finden kann. Objective C möchte ich nicht lernen da es in Mac und iOS Programmierung nicht mehr sehr zukunftsträchtig ist... "Durchstarten mit Swift" ist ja leider eher für erfahrenere Programmierer geeignet.

...zur Frage

Wie lange habt ihr gebracht um eine Programmiersprache zu lernen?

Ja, wie lang habt ihr gebraucht um eine Programmiersprache zu beherrschen?
Ich fange gerade mit Swift an und raff nix😅 (außer die Grundlagen;)

...zur Frage

Wie verdiene ich mit 15 Jahren schnell und viel Geld?

Guten Abend,

Ich weiß diese Frage wurde schon häufig gestellt aber, ich muss innerhalb von 8 Monaten 1500€ zusammenkriegen. Und ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Kann mir jemdand helfen.

Das Geld brauche ich für einen Macbook, ich programmiere sehr viel und möchte Apples Hauseigene Programmiersprache Swift lernen.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?