Ist Spanisch oder Latein schwerer?

Ich muss nicht wählen ich hab schon Spanisch ein Jahr lang (ich konnte nicht mal in Latain gehen) aber ich hab viel mehr Interesse an Latein

6 Antworten

Mach Spanisch. Ich hab Latein genommen und bereue es. Latein ist einen tote Sprache

Meolettalove2
Fragesteller

Ich hab schon Spanisch leider mich würde aber interessieren ob Latein nicht doch einfacher wäre

Fi2583  06.09.2020, 14:17
@Meolettalove2

Spanisch ist einfacher als Latein denke ich. Ich kenne viele die es abgewählt haben weil es so schwer ist.

diderot2019  06.09.2020, 14:20
@Meolettalove2

Ich glaube nicht. Sowohl Spanisch als auch Lateinisch hat kaum Ausnahmen. Du schreibst genau das, was du auch sagst. Spanisch scheint mir einfacher, allerdings bin ich hier nicht über das Anfängerniveau hinaus gekommen.

Latein ist interessant - es schult das Denken und hilft bei allen anderen Sprachen, da die Grammatik und die Kunst der Sprache anspruchsvoll ist. Wenn du dein Deutsch verbessern möchtest - hilft Latein. Ebenso wenn du eine andere Sprache lernen möchtest. Ferner hilft es auch an der Uni, denn es gibt viele Studiengänge, die noch ein Latinum voraussetzen und Latein im Intensivkurs an der Uni zu lernen ist echt nervig.

Ausserdem lernt man im Lateinunterricht historische Zusammenhänge aus der Zeit der alten Römer und darüber hinaus und kirchengeschichtlich und kirchenaktuell, ist Latein auch wichtig.

Wenn du jedoch keine Lust zum Büffeln hast, dann ist Latein eher nichts, denn als nicht gesprochene Sprache mit anspruchsvoller Gramatik, muss man lernen und üben und Spass daran haben.

Habe beides als Fach, Latein ist deutlich schwieriger als Spanisch, jedoch macht es wie ich finde mehr Spaß und man lernt viel Geschichtliche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Latein ist objektiv schwerer.

Warum vielleicht trotzdem Latein?

https://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich habe Latein nicht freiwillig gelernt. Nach sehr kurzer Zeit Latein wusste ich auch, wieso ich das nie wollte.

Latein ist halt eine tote Sprache mit x-tausend grammatikalischen Sachen und Vokabeln, die man maximal für ein Studium braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt