Ist sowas überhaupt noch auf dem niveau der 11 Klasse Oberstufe?
ich wollte einfach in mathe eine facharbeit über lotto 6 aus 49 und die gewinnwahrscheinlichkeitrn machen,plötzlich hieß es ich solle erklären woher die formel kommt und wie sie entsteht.Habe in der Bibliothek mehrere Bücher durchgeschaut und nichts dazu gefunden obwohl die schon auf studium Niveau waren.Nun verlangt meine Lehrerin schon sowas von mir ,wobei es meiner Meinung nach viel zu anspruchsvoll ist
habe es mir dann im internet angeschaut und es ist einfach viel zu kompliziert was sie von mir verlangt weis aber auch einfach nicht was ich dann noch tun soll
die Bücher die sie mir empfohlen hat sind einfach auch für Studenten und ich habe sowieso einen Punkt in Mathe bin echt am verzeiwefeln
8 Antworten
Beweise herzuleiten ist normalerweise auch Studium-Niveau. Da es aber eine Facharbeit ist und somit eine Vorbereitung auf ein Studium, ist es dann schon relativ angebracht. Finde es trotzdem ein wenig schwierig, da es mit Thema Stochastik verbunden ist, was dann doch schon sehr komplex ist.
Also Beweise herleiten in einer Facharbeit: Ok
Aber im Thema Stochastik: Schon zu viel
Meine Meinung :)
(Ich habe nur Abitur, kein Studium. Ist aber das, was ich so mitbekommen habe)
Rede da nochmal mit deinem Lehrer dies bezüglich. Vielleicht lässt sich da was regeln und die Herleitungen werden nicht allzu stark gewichtet.
Die Herleitung der Formeln für die Gewinnwahrscheinlichkeit im Lotto ist einfachste Kombinatorik und natürlich geeignet für die 11. Klasse.
Das was du hier gepostet hast, ist eine allgemeine, abstrakte Abhandlung, die für dein Anliegen nicht benötigt wird.
Die Berechnung der Gewinnwahrscheinlichkeiten ist in wenigen Zeilen erklärt.
ersie soll aber auch W-Maß und W-Raum erklären . Seit wann ist das einfachste Kombinatorik ?
aber sie will ja eben das was sie mir in der email geschrieben hat
Ja, das sind Grundlagen im Studium und anfangs sehr schwer nachzuvollziehen. Red mit deiner Lehrerin nochmal fix. 3 Tage sind nicht viel Zeit.
und ich kann nicht mehr persönlich mit ihr reden da ich freitag bis dienstag frei habe
hab ihr aber schon mehrmals gesagt das ich einfach nicht verstehe was sie von mir will und sie lässt nicht locker
Schau dir die hypergeometrische Verteilung an . Der Wahrscheinlichkeitsraum besteht aus 6-Tupel, die bekannte Lottospielreihe, für die Kombination aller möglichen Zahlen für 6 aus 49. Das Maß für eine Menge, die ein einzelnes Element enthält, ist gleich 1/ Anzahl aller Elemente (stetige Gleichverteilung). Zufälligerweise ist der Term unter dem Bruchstrich der hypergeometrischen Verteilung die Anzahl der Elemente. Intuitiv kann man also herleiten, dass die hypergeometrische Verteilung für die passende Zufallsvariable gilt.
Bei uns mussten das auch mal Leute machen, das waren aber keine derartig komplizierten Beweise.
Ne also ich finde das auch übertreiben.
Es ist eine Facharbeit. Da ist sehr wohl eigenständiges Arbeiten und durchaus auch etwas Hochschulniveau angemessen. Ich habe damals meine Facharbeit über das Thema Numerische Integration gemacht, meine Tochter ihr Fachreferat über Hilberts Hotel. Allerdings frage ich mich ob wenn du in Mathematik nur einen Punkt hast du nicht besser ein anderes Fach für die Facharbeit aussuchen solltest.
Die Abmachung war wie gesagt das ich Wahrscheinlichkeiten berechne für zwei Glücksspiele und diese dann vergleiche usw. das habe ich dann als chance gesehen meine Note etwas zu bessern.Zudem hab ich die Facharbeit auch relativ gut hinbekommen wie es abgemacht war bis sie mir dann damit kam, dass ich Formeln garnicht z.B aus dem Internet nutzen soll, also bin ich in die Bibliothek und habe sie aus Büchern genommen wie sie es wollte , dann hieß es aber ja ne du kannst sie trotzdem nicht einfach so benutzen die formel fällt ja nicht vom himmel du musst erklären wie sie entsteht
Ja, natürlich musst Du erklären wie sie entsteht! Aber das solltest Du eigentlich auch können. Wie ist denn die Wahrscheinlichkeit bei 1 aus 49? Wie bei 2 aus 49? Usw. Wird in Deinem Mathebuch der Binomialkoeffizient nicht erklärt?
die bücher die sie mir empfohlen hat sind für studenten- und ich habe einen punkt in Mathe weis einfach nicht mehr was ich tun soll weil ich an sich mit der Arbeit fertig bin und Abgabe auch schon in 3 Tagen ist aber sie einfach nicht locker lässt mit diesen ganzen herleitungen