Ist so eine Aquarium Fisch Haltung mit hohen monatlichen Kosten verbunden?

9 Antworten

Hallo,

ja, bei solch großen Aquarien sind die monatlichen Stromkosten schon deutlich im Geldbeutel spürbar.

Um diese Wassermenge auf 25 - 27 Grad zu erwärmen und dort dauerhaft zu halten, braucht es schon viel Strom. Ebenso muss die entsprechend effiziente Filteranlage 24/7 laufen und die Beleuchtung - auch wenn diese nur ca. 10 Stunden feuern muss - verbraucht (selbst bei LED) große Strommengen.

Hi

Das hängt vor allem am Stromverbrauch. Und dabei wieder besonders an der Heizung.

Sagen wir mal das wären 900 Liter.

Das geht wirklich recht günstig, wenn man es nicht beheizt sondern mit Zimmertemperatur vertragenden Fischen besetzt. Theoretisch sogar wenn man einen 10 Watt Filter hätte (das ist wenig aber es gibt hinreichend große Wasserpumpen die man dafür benutzen könnte) und nur 60 Watt Beleuchtung können die Stromkosten so niedrig wie 10 Euro im Monat sein.

Mit einer stärkeren Beleuchtung, einem weniger sparsamen Filter und einer Temperatur von 27-28 Grad (zum Beispiel für Diskus) kann man auch auf 130 Euro Stromkosten kommen. Wenn man keine Abdeckung hat evtl. noch mehr.

Wasser dürfte 1 2 3 Euro im Monat kosten. Also ein Witz. Futter ein paar Euro- je nach freiwilligem Mehraufwand (Futtertierzuchten) auch marginal mehr. Mit das teurste wäre noch wenn man die Pflanzen austauschen müsste aber das wäre ja eher ein Notfall.

Es kommt also wirklich drauf an.

Grobbeldopp  09.12.2020, 00:02
Theoretisch sogar wenn man einen 10 Watt Filter hätte (das ist wenig aber es gibt hinreichend große Wasserpumpen die man dafür benutzen könnte)

Ich denke eieiei2 hat recht und man bräuchte wegen der Überlänge 2 Pumpen, dann kommt es eben mit miniminimal 15 Euro Stromkosten hin.

Grobbeldopp  09.12.2020, 00:05

Und natürlich haben alle Recht, die darauf verweisen dass die Anschaffungskosten hoch sind.

Annahmen: 1.000 Liter Inhalt (wie im Bild etwa geschätzt), 200 W Beleuchtung (2 Marken-LED-Balken hängend), 40 W Pumpenleistung, 400 W Heizleistung, 30% Wasserwechsel alle 6 Wochen

Ergebnis: Mit Wasser- und Stromkosten liegst du bei etwa 1.050 € pro Jahr, also knapp 90 € pro Monat. (Berechnungstool online: https://www.aquaristik.org/ratgeber/berechnungstool-kosten-aquarium-beispiele/)

Die Anschaffung ist hier das größere Problem. Becken ab 500 €, Filter ab 200 €, Licht ab 800 €, Heizer etwa 50 €. Alles nach oben offen... Fischbesatz, Ausstattung und Pflanzen kann man schlecht vorhersagen, ist aber auch sicher ein hoher Betrag.

Dazu wiegt das Ganze (Glasbecken, Bodengrund, Wasser) zusammen etwas mehr als eine Tonne. Hierfür sind tiefgreifende Statik-Recherchen erforderlich. Eine entsprechende Haftpflichtversicherung muss unbedingt extra ergänzt werden, wobei auch Folgeschäden abgedeckt sein sollten, das müsste man noch zu den Kosten dazu rechnen.

Wenn du deine Frage generell auf ein kleineres Aquarium beziehst, sagen wir 240 Liter, kommst du mit etwa 25 € mtl. locker hin. (eigene Erfahrung ;-)

Bei Meerwasser sind wir übrigens noch in einer ganz andere Sphäre...

Je nach filter,Heizung und Beleuchtung kommt übers Jahr einiges an Strom zusammen.

Wasser beim wasserwechsel kostet auch geld.

Der große Faktor ist gutes Futter das in der Regel aus frost-, trocken- und lebendfutter bestehen sollte und abwechslungsreich sein sollte. Da gibts dann noch Unterschiede die sich nach dem Besatz richten weil nicht jeder Fisch alles frisst oder fressen sollte.

Zudem finde ich die Bepflanzung noch sehr wenig,Pflanzen kosten auch gut Geld wenn man da spezielle Vorstellungen hat,genau so auch fischbesatz,schnecken etc.

Ein Aquarium kostet im Unterhalt keine Unmengen aber es kommt schon einiges zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Definiere "hoch"...

Wasserwechsel, Futter, evtl. CO2...
Strom: Heizung hat hier vielleicht 100 Watt, Netzteil für LED ebenfalls, Filter...

Es sieht mir, so jungfräulich wie es dasteht, noch nicht sooo sonderllich aufwändig aus. Aber lass das mal 8 Wochen laufen, dann kommen die ersten Algen, irgendein Wasserwert dreht sich weg, dann musste halt nachsteuern.

Generell ist Süßwaeer aber eigentlich bezahlbar. Ich hatte mal 3 Jahre ein 200L Salzwasserbecken, das ging ungleich mehr ins Geld.

Bei dem hier abegbildeten übersteigen die zeitlichen Aufwendungen, die Du reinstecken musst, die finanziellen vermutlich um einiges. Aber es ist ja auch ein Hobby und keine Arbeit.

dsupper  08.12.2020, 16:50

Bei dem Aquarium kommst du für die Heizung niemals mit einer 100 Watt Heizung aus.

In einem normal temperierten Wohnraum benötigt man 0,5 Watt Heizleistung pro Liter Wasser. In das AQ gehen mit Sicherheit 800 und mehr Liter .... 400 Watt für die Heizung werden da schon benötigt. Wobei die Heizung natürlich nicht 24/7 heizt.

Noch viel mehr wird das Licht - selbst bei einer LED-Beleuchtung verbrauchen.

therealkickers  08.12.2020, 17:05
@dsupper

Da kann man natürlich jetzt fachsimpeln... Die Größe ist unbekannt, sieht schon sehr groß aus. Es scheint ein kaum bepflanztes Chiclidenbecken zu sein, in dem generell nicht sooo die Lichtmassen benötigt werden. Ist aber natürlich richtig, man kann solche Becken auch mit deutlich mehr "Power" betreiben.

dsupper  08.12.2020, 17:13
@therealkickers

Die genaue Größe ist unbekannt - kann aber ziemlich einfach geschätzt werden.

Die Einrichtung passt zu gar nichts - für ein Becken der Großen Ostafrikanischen Seen fehlen die Felsaufbauten, für ein Südamerika-Cichlidenbecken fehlen die Pflanzen und die Steine haben da nix zu suchen, für Mittelamerika fehlt Holz ....