Wie viel kosten mich Fische?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo babou1998,

Fische können ganz unterschiedlich viel Kosten, aus Privathand werden teils fische abgegeben (sprich verschenkt teils), da kann ma mal in zeitungen nachsehen, ich selber verkaufe z.B. ab und an Guppys von mir für einen Bruchteil von dem, was man dafür im Zoogeschäft bezahlt. Fische können also von 0€ bis mehrer Hundert euro kosten, jenachdem ob es bestimmte und seltenere sind. Auch auqrien kosten unterschiedlich viel, es gibt ganz kleine und ganz große. ich selber habe ein 60liter becken, das ist relativ überischtlich größenmäßig und ist noch gut bezahlbar. Frag am besten mal im zoofachladen nach, dort sind auch verschiedene größen von aquarien ausgestellt, damit man sich mal ein bild machen kann, wie groß so ein z.B. 120liter aquarium ist. manche verkaufen auch gebrauchte aquarien, diese sind dann Billiger. Auch fische leben unterschidlich lag, hierzu frägst du am besten mal in einem zoofachladen nach, der die fische auch verkauft. Ich weiß nur, dass guppys bis zu 7 jahre alt werden, dornaugen werden auch sowas um den dreh alt und Welse können sehr alt werden, ich habe z.B. einen der über 20 Jahre alt ist. Es gitb Süßwasserfische, Salzwasserfische und Kaltwasserfische. Allerdings sind salzwasserfische schwer zu halten, allein schon vom wasser her, kaltwasserfische sind eher in gartenteichen beheimatet, würde dir daher zu Süßwasserfischen raten. Du musst jenachdem alle paar jahre eine neue Pumpe kaufen, da gibt es allerings riseige preisunterschiede, frag am betsen im zoofachhandel anch, welche du dann für dine aquarium brauchst (kommt auf die größe an), einen heizstab brauchst du auch, auch hier gibt es preisunterschiede, dann die aquariumeinrichtung sprich als untergrund kieselsteine aus dem zoofachladen oder manche nehmen sand, kommt allerdings auf die fische an die man im aquarium hält. Pflanzen können etwas teurer sein, manche privatleute geben ab und an auch pflanzen ableger ab. Auch hier kommt es auf die Größe des aquariums an, ein großes, hohes aquarium kann pflanzen haben die größer und länger werden, am besten auch im zoofachgeschäft nachfragen. Grundsätzlich gilt: große pfalnzen nach hinten, klein bleibende pflanzen nach vorne. Aber es gitb auch gute Büccher über Aquaristik, in denen ales auch gut erklärt ist.

Gruß Schwarzerbogen

Wenn Du Dich für ein Aquarium interessierst, dann gehe bitte in einer Zoohandlung, die werden Dich dort beraten, was welche Fisceh für anfaänger geeignet sind.. und kannst den Verkäufer löchern was du wissen willst und musst..

und welche Fische wären gut für Anfänger?

0

Die Anschaffung ist nicht das Teuerste, wenn Du keine Exoten haben willst. Die Unterhaltung von Aquarien geht ins Geld. Heizung, Pumpe Licht. Leuchtstoffröhren halten nur eine gewisse Zeit. Auch wenn sie noch funktionieren lässt die Wirkung nach 4-6 Monaten nach. Je nach Größe kannst Du für den Strom locker bei ca. 3 kw pro Tag liegen Das sind nur für Strom 275 Euro pro Jahr. Vom Filtermaterial, Pflegeutensilien und regelmäßiger Pflege habe ich noch gar nicht geschrieben. Allein für Chemikalien zur Bestimmung der Wasserbeschaffenheit legst Du 6-9 Euro hin. Guppys, Scalare, Barsche, Kampffische, Salmler Bodensauger wie Metallpanzerwelse usw. kosten nicht die Welt. Aquarienpreise mit Pumpe, Licht und Heizung je nach Volumen ab ca 60 Euro. nach oben keine Grenzen.

Welcher fisch ist am besten (haustier)?

Hallo leute ich möchte mir 1-3 fische anlegen und meine frage ist gibt des fische die man auch ohne sauerstoff einfach in ein becken oder in Ein Kugelglas rein machen kann und wenn nicht was brauche ich alles um mir Fische anzulegen

...zur Frage

was fressen fische außer fischfutter?

was fressen fische außer fischfutter. ich meine die fische die im aquarium leben, nicht im meer.

...zur Frage

Fische die nicht so ein großes Aquarium brauchen.?

Ich hätte Gerne fische, aber ich habe auch nicht soviel platz, Kennt ihr fische die kein großes Aquarium brauchen und die auch länger leben ?

...zur Frage

Aquarium 110l welche Fische passen gut rein die schöne Farben haben?

Guten Morgen zusammen,
Ich habe seid ein paar Tagen ein 110l Aquarium und kann erst in 2 Wochen ca die Fische einsetzen und dazu meine Frage welche Fische die prächtige Farben haben und auch zusammen mit anderen Fischen oder Schwarm Fischen zusammen leben können könnte ich in mein Aquarium halten ?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort :))

...zur Frage

Fische die kleine Schnecken fressen aquarium?

Ich habe in der Einlauf zeit kleine Schnecken entdeckt es werden immer mehr ich denke das kommt davon das ich vergessen habe die Pflanzen zu waschen. Meine Frage ist ob es Fische oder Garnelen gibt die diese schnecken fressen. Eine weitere Frage habe ich noch undzwar sind diese Schnecken schädlich weil ich habe mehrere Blätter die braun sind vielleicht kimmer das ja von den schnecken.

...zur Frage

Welche fische kann man zusammen mit Barschen in einem Aquarium halten?

Hallo, Ich habe seit kurzem ein Aquarium mit ca. 10 barschen. Das Aquarium ist aber rießig und ich würde gerne noch ein paar bunte fische dazu holen. Allerdings meint mein freund dass das nicht möglich ist da die barsche die anderen fressen würden.. Daher meine Frage: Ist es wirklich nicht möglich oder nur bestimmte arten? Wenn ja welche? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?