Welche Fische von Findet Nemo können in einem Aquarium wirklich zusammen leben?

2 Antworten

Ein Meerwasseraquarium, so wie es deiner Vorstellung entspricht, kostet ab mindestens 1000.- Euro aufwärts.

Folgekosten nicht mit eingerechnet.

Ahnung haben ist Grundvoraussetzung für Meerwasseraquaristik. Fisch ist nicht gleich Fisch und Wasser auch nicht gleich Wasser.

Leih dir in der Bücherei mal ein paar Fachbücher zum Thema aus und lies dich schlau. Aquaristik ist ein schönes Hobby, aber als Anfänger pflegt man aus Unwissenheit gerne auch mal seine Fische  tot.

Und nur weil sie nicht schreien können, bedeutet das nicht, dass sie nicht leiden.

Wenn du keine Ahnung hast, ist ein Meerwasser-Aquarium - das du dafür bräuchtest - sicher keine gute Idee.

Süßwasseraquarien sind um einiges einfacher (und günstiger!) zu handhaben.

Aber wenn es dir nur darum geht, bunte Fische anzuschauen, stellt sich sowieso die generelle Frage, ob lebendige Haustiere das richtige für dich sind.