Ist Skifahren oder Reiten gefährlicher?

8 Antworten

Hallo,

ich sags mal so: in beiden Sportarten gabs schon Verletzte, Schwerverletzte und Tote.

Beide Sportarten sind gefährlich. Gefährlicher als Handball und Schach allemal. Beim Skifahren und beim Reitsport kann man halt wirklich sehr unglücklich stürzen oder sich bös überschlagen, das ist eigentlich das Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Es hängt natürlich immer darvon ab ob du jetzt rennen reitest oder nur runden trapst genauso wir beim Ski fahren ob du gelende und rennen fährst oder in der Reihe beim Ski kurz aber meiner Meinung nach ist Ski fahren gefährlicher (aus bei Profie reitern)

Woher ich das weiß:Hobby
Urlewas  27.03.2019, 16:04

Stimmt - außer dem Nachsatz in der Klammer. Bei Profis passiert in der Regel nicht viel. Die reiten noch mit 80. Beim Reiten passieren Unfälle am ehesten Leuten, die leichtsinnig sind und in Selbstüberschätzung am Unterricht gespart haben - und das trifft auf Profis eher selten zu.

Es kommt in beiden Fällen darauf an, in welcher Form du den jeweiligen Sport betreibt. Bzw kann man auch reiten, ohne dass es dabei sportlich zugeht. Wenn man sich von einem braven Gaul spazierentragen läßt, ist das so gefährlich wie im hohen Venn Langlauf zu betreiben - nämlich eigentlich garnicht.

das kann man nicht vergleichen. Beide Sportarten haben Ihre Risiken. Und wenn man genug geübt hat , sind beide nicht gefährlich.

Tierlisa  27.03.2019, 15:33

Auch wenn man geübt hat ist es gefährlich.

Urlewas  27.03.2019, 15:44
@Tierlisa

„Genug geübt“ klingt vielleicht etwas fragwürdig. Es kommt dabei darauf an, dass man nicht nur „genug“, sondern RICHTIG übt. Die Dinge unter vernünftiger Anleitung lernt, und sich vor Selbstüberschätzung hütet.

Lexa1  27.03.2019, 15:47
@Tierlisa

sogar das Leben ist gefährlich... und endet immer mit dem Tod. :-)

Hjalti  27.03.2019, 16:16

Eine Lawine beim Skifahren oder jemanden, der in dich rein brettert kannst du auch durch noch so viel Übung nicht beeinflussen - da kannst du noch so gut Skifahren. Der Umgang mit einem Tier ist nie berechenbar, da kannst du noch so gut reiten.

Beides kann SEHR gefährlich sein.

LisaAustria2002  27.03.2019, 15:30

Wobei man wiederum nur vom Pferd niedergetrampelt werden kann - von Skiern wäre mir sowas neu :-D

Urlewas  27.03.2019, 15:38
@LisaAustria2002

Na ja - die Gefahr, von einem Reitpferd niedergetrampelt zu werden dürfte sich die Waage halten mit de Gefahr, auf offiziellen Pisten von einer Lawine überrollt zu werden. Wobei man in diesen Fällen beim Pferd dann wohl doch zumindest größere Überlebenschancen hätte 😆