Ist Sex vor der Ehe aus biblischer Sicht ok?

14 Antworten

Im christentum ist GV vor der Ehe genauso verboten wie im islam. Es wird in der bibel als "rumhuren" bezeichnet soweit ich weiß. Doch dieses rumhuren ist als christ heutzutage ganz normal. Anscheinend. Weil's alle tun. Und genau das ist das problem. Wenn es alle tun dann wachsen die kinder uach damit auf und denken es ist okey. Ist es ja auch, jeder darf tun und lassen was er will, aber wenn man sich als christ bezeichnet dann soll man sich auch an die regeln halten. Genau so ist es in anderen religionen.

Ich persönlich finds gut dass es verboten wird. Wenn ich mir die ganzen leute heutzutage ansehe, die kinder kriegen (ob gewollt oder ungewollt) und sich dann trennen. Wenn man das alles ernster nehmen würde und es mit der person tun würde die man wirklich liebt, dann wären heute die meisten kinder nicht ohne vater/mutter.

Heiraten bedeutet dass man den partner liebt und alles für ihn tun würde. Heiraten bedeutet dass man den rest seines lebens mit ihm/ihr verbringen will. Genau dann in der ehe ist es auch einfacher kinder zu kriegen. Dann kann man sich fast schon sicher sein dass man zusammenhält und sich nicht danach trennt weil alles zu viel ist. Ich mein klar gibt es kondome usw aber du siehst ja wie gut das "immer" funktioniert. Ich finde es auch viel besonderer wenn man es nach der Ehe tut und sich zurückhält und sich kontrolliert sich nicht auf ihn/sie zu stürzen. Wenn man sich auch mal beherrscht und wartet bis es soweit ist und man alles rauslassen kann was man unterdrückt hat.

Doch selbst wenn man heiratet ist es heute nichts krasses mehr. Aber das liegt alles an den personen selbst. Ich finde heiraten etwas ganz besonderes und davor muss man sich auch überlegen ob man es wirklich will und ob man den richtigen/die richtige dafür gefunden hat.

Klar gibt es personen bei denen alles gut funktioniert ohne zu heiraten und ich freue mich für sie, aber tu dir selbst einen gefallen und mach es mit der richtigen person, in der ehe. Außerdem ist es viel schöner wenn man es zu zweit tut, und beide noch jungfrau sind. Und sich beiden das erste mal das schönste gefühl gibt.

Trotz alldem bleibt es bei mir gleich. "Leben und leben lassen."

Hab kein bock die bibelstellen rauszusuchen tut mir leid😂 Vielleicht manchts ja jemand anderes.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wildcarts2  03.09.2018, 16:27
  1. Du kannst dazu keine Bibelstellen heraussuchen, weil in der Bibel kein solches Verbot zu finden ist.
  2. Mit Christen hat das nichts zu tun, hier geht es um die Bibel, also um Juden.
  3. "rumhuren" meint entweder den Besuch von Prostituierten aus FREMDEN Völkern (die eigenen durften besucht werden, weil es in die Kasse des Tempels ging. Also man wollte halt nicht das die Leute zur Konkurrenz gehen). Oder es ist Ehebruch gemeint.
  4. Du verbindest Liebe, Sex und Partnerschaft zu einer Einheit. Das kann es werden, ist aber nicht zwingend notwendig. Der Mensch ist von Natur aus nicht monogam. Eine Hochzeit dagegen ist nur ein künstliches Konstrukt. Heiraten aus Liebe ist zudem ein sehr junges Konzept. Noch vor 50 jahren war die Ehe eher eine Zweckgemeinschaft.
Außerdem ist es viel schöner wenn man es zu zweit tut, und beide noch jungfrau sind. Und sich beiden das erste mal das schönste gefühl gibt.

Entweder weißt du es nicht besser, weil du noch nicht verheiratet bist, also noch nicht in dieser Situation warst, oder du bist bisher nur mit einem Menschen intim geworden.

Wenn DU damit glücklich bist, ist das völlig ok. Aber ich finde es verkehrt, anderen diese Einstellung als gut zu verkaufen.

Tatsächlich würde es wesentlich weniger Probleme geben, wenn z.B. "fremdgehen" nicht als "treuebruch" gewertet werden würde. Bis heute verstehe ich nicht, wieso man seinen Partner weniger lieben sollte, nur weil man ab und zu mit anderern Spaß hat.

Um es mal in deiner Sprache zu sagen und dir das Paradoxon zu zeigen:

"Liebe verzeiht alles" sagt die Bibel. Wieso trennen sich dann Christen von ihren Partnern, nur weil diese mal woanders Spaß hatten?

Wo ich einen Strich ziehen würde: Wenn man es heimlich macht und den Partner vernachlässigt. Dann ist es keine LIebe mehr.

Aber wenn man Situationen nutzt und Spaß hat, sollte der Partner sich freuen, dass es einem gut ging, während man nicht da war.

Aber wie du richtig sagst: Leben und Leben lassen.

Glaubst Du wirklich, dass die Sagen und Märchen einer nahöstlichen Sekte aus der Bronzezeit geeignet ist, um das Leben im 21sten Jahrhundert zu bestimmen?

In den patriarchalisch geprägten Kulturen dieser Zeit war die größte Angst des Mannes, dass seine Frau bzw. Braut von einem anderen Mann geschwängert wird und so die "Blutlinie" unterbrochen wird - d.h. er die Nachkommen eines Nebenbuhlers aufzieht.

Daher legte man größten Wert darauf, dass die "Ware" unbeschädigt vom Vater an den Bräutigam übergeben wird und hat daraus ein Mords-Bohei um die Jungfräulichkeit geschaffen. Daher wurde auch (beiden Geschlechtern) der vor- und außereheliche Sex bei Todesstrafe verboten. https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/zuercher-bibel/bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/5/220001/229999/

In Zeiten von Gleichberechtigung, zuverlässiger Verhütung, sicheren Vaterschaftstests und Unterhaltsgesetzen sollte man sich an Liebe und Vertrauen orientieren - und nicht an uralten Märchenbüchern!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

PS: Atheisten haben den besseren Sex: Uns schaut niemand zu!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
smocan77  04.09.2018, 08:32

...wobei Zuschauen, den Sex durchaus prickelnd machen kann :)

RFahren  04.09.2018, 08:34
@smocan77

Habe ich schon probiert, gibt mir keinen besonderen Kick. Wenn ich mal wieder Lust auf eine Show habe, dann suche ich mir die Zuschauer aber selbst aus... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Die Institution der Ehe haben sich Menschan ausgedacht, nicht Gott. Warum soll Gott deshalb etwas zu Sex vor der Ehe sagen?

Neuesten Forschungen zufolge, hatte Jesus Sex mit Maria Magdalena. Vielleicht sogar Kinder mit ihr. Aber verheiratet waren die beiden wohl nicht.

Viktor1  03.09.2018, 16:41
Neuesten Forschungen zufolge, hatte Jesus Sex mit Maria Magdalena

Forschungen ??? Was für ein Schwachsinn.
Seit wann sind Spekulationen Forschungen ?

tskipper  03.09.2018, 16:47
@Viktor1

Wenn man bisher unbekannte Schriftrollen findet und diese aufwändig restauriert und lesbar macht, dann ist das für mich Forschung. Auch wenn der Vatikan versucht, das zu verheimlichen. Es gibt eben mehr Evangelien als die in der Bibel.

Viktor1  03.09.2018, 16:51
@tskipper
Wenn man bisher unbekannte Schriftrollen findet...

her damit - und vor allem mit dem Beleg ihres Wahrheitsgehaltes.
Phantasien und "Legenden" gibt/gab es zu hauf. Da braucht es keine unbekannten (du kennst sie also nicht) Schriftrollen.

tskipper  03.09.2018, 16:55
@Viktor1

Du hast auch keinen Beleg für den Wahrheitsgehalt der Bibel. Deshalb heißt es ja auch Glauben, und nicht Wissen.

Viktor1  03.09.2018, 17:02
@tskipper
Du hast auch keinen Beleg für den Wahrheitsgehalt der Bibel.

Richtig. Brauch ich den in diesem Disput ? Habe ich etwas behauptet ?
Du aber - also her mit Belegen.

helmutwk  04.09.2018, 17:28
@tskipper
Wenn man bisher unbekannte Schriftrollen findet und diese aufwändig restauriert und lesbar macht, dann ist das für mich Forschung.

Wo du Recht hast hast du recht.

Aber wenn eine obskure Schrift, die wohl von einer gnostischen Sekte lanciert wurde Jahrhunderte nachdem die biblischen Evangelien geschrieben wurde, dann mit diesen im Vergleich dazu praktisch zeitgenössischen Evangelien des NTs auf eine Stufe stellt, dann ist das keine Forschung, sondern schlicht unseriös.

Und wenn du dann noch mit fake news über "Verschweigen des Vatikans" kommst, wo es doch die (keineswegs nur katholische) wissenschaftliche Community ist, die über diese Machwerke schweigt (abgesehen natürlich von Kirchengeschichtlern und anderen Historikern mit Spezialgebiet christlich-gnostische Sekten), dann wird es vollends absurd.

Es gibt eben mehr Evangelien als die in der Bibel.

Ja, und die vorläufig letzten wurden im 20.Jh. "offenbart".

Wenn es aber um Zuverlässigkeit und Vermeiden von "stille-Post-Effekt" (von medialen Offenbarungen ganz zu schweigen) geht, ist außer den vier Evangelien nur ein einziges wert, dass darüber diskutiert wird: das Thomasevangelium. Aber auch da zeigt sich schon ein starker hellenistischer (und ägyptischer?) Einfluss, der deutlich stärker ist als in den jüdischen Evangelien des NTs. Und da Jesus Jude war, sind somit die kanonischen Evangelien authentischer als das Thomasevangelium, von den anderen Evangelien, die historisch praktisch alle nur noch Schrott sind, ganz zu schweigen.

Sagen wir so, man kann sicher Sex vor der Ehe haben und ein "hervorragender" Christ sein und vor dem jüngsten Gericht keine Probleme haben, vielleicht hilft das weiter.

P.S. Nur, solltest du mit dem "Weib" eines anderen sexuelle Kontakte pflegen, dann hast du große Probleme.

Herzlichst

wildcarts2  03.09.2018, 16:14

Hier ist die Frage nach der biblischen, also der jüdischen Sicht. Wenn es um die christliche ginge, müsste man z.B. einen Pfarrer fragen

smocan77  03.09.2018, 16:20
@wildcarts2

Wieso sollte die "biblische" Sicht rein die des Jedemtums sein, das ergründet sich mir nicht. Von alttestamentarischer Sicht steht hier nichts.

wildcarts2  04.09.2018, 13:54
@smocan77

Dann lies die Bibel mal. Darin findet man ausschließlich jüdische Lehren/Inhalte. Das Christentum ist erst entstanden, als die Bibel bereits 250 Jahre bestand hatte. Die Römer haben die Bibel lediglich benutzt um ihrer Religion einen neuen Anstrich zu geben. Da sie sich daraus ihren neuen Gott entnommen haben (der in der Bibel kein Gott ist), haben sie dessen Namen angenommen.

Wer die Bibel liest kann unmöglich auf das Christentum kommen, außer er hat bereits Vorurteile und kennt die christlichen Lehren bereits.

Das NT wurde von jüdischen Sektierern verfasst, die damit bezweckten, ihre Landsleute zurück zum Judentum zu führen, welches vor dem Tempelkult bestand.

Das Christentum ging genauso vor wie die jüdischen Sektierer:

Sie nahmen Bezug auf das AT und pickten sich einzelne Verse heraus, die sie aus dem Kontext rissen und als Prophezeiung oder Erfüllung von Dingen darstellten, die sie selbst erfanden oder die tatsächlich passiert waren. Rückwärtsprophetie!

helmutwk  04.09.2018, 17:18
@wildcarts2
Das Christentum ist erst entstanden, als die Bibel bereits 250 Jahre bestand hatte.

Wie meinst du das? Die Bücher des NTs sind im 1.Jh. entstanden, 250 Jahre später wäre ca. 350, also die Zeit, in der der NT-Kanon nicht mehr weiter diskutiert wurde, weil sich inzwischen alle einig waren. Meinst du diesen Zeitpunkt, oder meist du 250 Jahre nach dem 4.Jh., also ca. 600 n.Chr.?

Und wieso sind die Leute dann um 350/600 auf einmal Christen geworden, während sie vorher nur "jüdische Sektierer" waren? Dabei sind die ersten Abgrenzungen zum Mainstream-Judentum schon im NT zu finden (OK, das zählt zu "Sektierern"), und schon im 2.Jh. haben sich einige Leute (z.B. Justin der Märtyrer) so vehement vom Judentum als solches abgegrenzt (sich also nicht mehr als Juden verstanden), dass dann um 200 praktisch alle Judenchristen entweder an das Heidenchristentum assimiliert oder eben als "Sektierer" ausgegrenzt worden waren. D.h. deine "Sektierer" waren schon um 200 keine Juden mehr, sondern ... Christen. Was sonst?

Das NT wurde von jüdischen Sektierern verfasst, die damit bezweckten, ihre Landsleute zurück zum Judentum zu führen, welches vor dem Tempelkult bestand.

Klar, deswegen schrieben sie auch, dass es nicht auf den Tempelkult (Opfer etc.) ankommt, in einem Buch wurde sogar prophezeit, dass der aussterben würde (Hbr 8,13). Würd ich ja auch so machen: Um die Leute dazu zu motivieren, zu einer aussterbenden (oder schon ausgestorbenen?) Religiiobnsform zu gehen, erkläre ich sie mit göttlicher Autorität für endgültig überholt. Es ist auch völlig natürlich, dass Römer ihre neue Religion in auf Griechisch geschriebenen Bücher dokumentierten und kein einziges lateinisches Buch dabei ist.

Die logische Stringenz deiner Thesen ist wirklich beeindruckend ;) Der Leser merkt sicher auch sofort, wie du auf den Gedanken kommst, die Prophezeiungen wären alles "Rückwärtsprophetie".

was überall stand war dass wir nicht sexuell unmoralisch leben sollen (was auch immer das heißen soll)

Nun, das kann genauer gefasst werden anhand der damaligen Moralvorstellungen: Laut 5.Ms 22,21 konnte eine Frau, die erwiesenermaßen bei der Hochzeit keine Jungfrau mehr war, mit dem Tod bestraft werden. (GF sperrt sich, wenn ich den Vers zitieren will).

Zur Zeit des NTs wurden (jedenfalls bei den Juden) Die Leute so früh verheiratet, dass Sex vor der Ehe praktisch nicht vorkam, zumal auch die Untreue einer "verlobten" Person als Ehebruch galt. Weshalb das Thema "Sex vor der Ehe" nur indirekt vorkommt. Etwa wenn Paulus schreibt:

1.Kor 7,9 Aber wenn ihnen das zu schwer fällt, sollen sie heiraten. Das ist besser, als wenn sie von unbefriedigtem Verlangen verzehrt werden.

... dann ist klar, dass es nur die Alternative "Heiraten oder kein Sex" gibt. Auch wird 1.Ts 4,1-8 von den meisten Auslegern so gedeutet, dass es da durchgehend um die Beziehungen von Männern und Frauen geht, also mit dem "Gefäß" (so wörtlich in V.4) die Frau gemeint ist, die jemand "gewinnen" (sprich: heiraten) will, und das eben nicht so unmoralisch wie die Leute, die ohne Gott leben.

Oder in Hbr 13,4 wird zwischen Ehebruch und Unmoral unterschieden: auch Sex vor der Ehe "befleckt" das Ehebett. (nicht zitiert wg. GF-Zensur)

Wie gesagt: "SvdE" war damals kein Thema, weil der (wg. früher Heirat) praktisch nicht vorkam - genau deswegen sind die indirekten Bezüge darauf wichtig zu nehmen für eine Gesellschaft, in der er hoffähig geworden ist.

PS: Woher ich das weiß: Die Bibelkurse (insgesamt 12 Wochen), duie ich mal besucht habe, sind keine "Ausbildung/Studium", das Bibellesen ist kein Hobby, und extra "recherchieren" brauchte ich auch nicht (das käme der Sache immerhin am nächsten), also hab ich mich für "Sonstiges" entschieden ...