Ist Selbstliebe eigentlichauch eine Art von Homosexualität?

6 Antworten

Ich glaube, du bringst da etwas durcheinander.

Homosexualität bedeutet, dass man sich zu anderen Menschen des gleichen Geschlechts hingezogen fühlt.

Der Begriff Selbstliebe bedeutet einerseits einfach nur, dass man sich selbst wertschätzt und liebt. Im besten Fall empfindet jeder Mensch zumindest ein wenig Selbstliebe. Das hat aber nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun.

Das Wort Selbstliebe wird jedoch auch als Synonym für Selbstbefriedigung genutzt aber auch hier ist die Antwort eigentlich die gleiche: Selbstbefriedigung hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun und wird unabhängig von dieser ausgelebt, weil eben keine andere Person involviert ist.

Homosexuelle Menschen können sich selbstbefriedigen, genauso wie Menschen jeder anderen sexuellen Orientierung. Homosexualität ist aber nicht gleich Selbstbefriedigung oder Anziehung zu sich selbst. Denn die Anziehung homosexueller Menschen richtet sich auf andere Personen des gleichen Geschlechts. Wer sich sexuell zu sich selbst hingezogen fühlt, wird als autosexuell bezeichnet und das hat nichts mit Homosexualität zu tun.

Liebe ist nicht gleichbedeutend mit romantischen Gefühlen. Es gibt viele Art von Liebe, unter anderem familiäre, freundschaftliche, Liebe aus Respekt/Hochachtung, usw.
Also, nein.

Und selbst, wenn du sexuellere 'Selbstliebe', aka Masturbation, betrachtest: Das ist generell keine Aussage, die Leute treffen, da sie auch ziemlich wenig Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Nein.

Wer homosexuell ist, fühlt sich sexuell zu anderen Menschen des eigenen Geschlechts angezogen.

Sexuelle und/oder romantische Anziehung gegenüber sich selber nennt man Autosexualität bzw. Autoromantik und hängt nicht mit dem eigenen Geschlecht zusammen.

Auch simple Selbstwertschätzung ist eine Form von Selbstliebe. Diese hat also sehr viele Facetten.

Nein, im Grunde nicht. Selbstliebe ist generell wichtig im Leben - in gesundem Rahmen natürlich.

Selbstliebe ist, wenn nicht übersteigert, eine Grundlage für die seelische Gesundheit. MIt der sexuellen Veranlagung hat das nichts zu tun.