ist schwul sein genetisch veranlagt?

12 Antworten

Nein vererbbar ist es nicht aber ich bin mir ziemlich sicher das es durch äußere Lebenseinflüsse zu Stande kommen kann.

Typ2006  01.11.2022, 07:33

Man wird damit geboren

ich hatte eine schöne abwe auch bisschen strenge Kindheit und mir wurde nie was über Homosexualität gesagt

Trotzdem bin ich schwul auch wenn ich mit 12 dachte das wär was schkimmes weil meine Klassenkameraden das immer gesagt haben

Während das nicht abschließend geklärt ist, sind wir, d.h. die Wissenschaft, uns doch sehr sicher, dass simple Faktoren wie ein fehlender Vater oder zu wenig Aufmerksamkeit nicht zur Entstehung von Homosexualität führen. Viel eher ist wahrscheinlich es ein Zusammenspiel verschiedener genetischer, epigenetischer und sozialer Faktoren.

docdespair  14.04.2023, 02:37

Ja.. zumal dann ja auch eine fehlende Mutter für einen Mann zu Heterosexualität führen würde nach der Logik...

Hallo memmolakschuh,

das mag nicht eindeutig geklärt sein, wenn noch nicht hinreichend bekannt sein mag, welche Gene wie die Neigung bestimmen oder beeinflussen, oder dies häufig als ausgeschlossen berichtet wird. Es wird aber oft gesagt, dass die Neigung über Besonderheiten in unserer mentalen Plattform von einer Tendenz zur Fortpflanzung abweicht - und das hätte sicherlich auch genetisch oder entwicklungsbedingt eine Ursache.

Das wäre ein Plattform-Thema, wobei äußere Einflüsse unterbewusst oder auch bewusst entschieden, eine weitere Ebene, auf der dann die Neigung auftritt, darstellen. Solche Einflüsse können ein Leidensthema sein, das sich über die Neigung mildern könnte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Adomox  31.10.2022, 12:20
Das wäre ein Plattform-Thema

Was genau meinst du damit?

EarthCitizen20  31.10.2022, 12:25
@Adomox

Es wären dann bestimmte Strukturen in unserem Gehirn, die zu einer Neigung tendieren lassen würden. Betrachten wir in einer technischen Abstraktion unser Gehirn wie eine CPU, dürfen wir in gleicher Weise von einer Plattform sprechen.

Die andere Ebene wäre in dem Bild die Applikation: wo wir Dinge wie uns selbst wahrnehmen.

CaptainJ847  02.11.2022, 10:09
@EarthCitizen20

"dass die Neigung über Besonderheiten in unserer mentalen Plattform von einer Tendenz zur Fortpflanzung abweicht" - Ich verstehe dich so, dass Menschen denen Fortpflanzung nicht wichtig ist, eher dazu neigen homosexuell zu werden? Sorry falls ich dich falsch verstehe, du verwendest viele Fachbegriffe die ich in diesem Zusammenhang nicht einordnen kann.

EarthCitizen20  02.11.2022, 11:12
@CaptainJ847

Gehen wir davon aus, dass unsere mentale Plattform (verglichen mit Hard- und Firmware) auf Fortpflanzung hin orientiert ist und damit eine Neigung den Fortpflanzungspartner*innen gegenüber "einstellt".

Es wird immer angesprochen, dass es davon mental Abweichungen geben kann, d.h. der Mechanismus auf dieser Plattformebene die Neigung anders "einstellt".

Unbenommen davon ist eine höhere Ebene (verglichen mit einer Applikation), wo jemand entscheiden würde, sich nicht fortzupflanzen und selbst - auch entgegen der mentalen Voreinstellung - anderweitig geneigt sein möchte. Unbenommen ist weiter, ob diese Entscheidung gegenüber einer voreingestellten Neigung, die von der Plattformebene her kommt, durchsetzbar wäre.

CaptainJ847  02.11.2022, 11:16
@EarthCitizen20

Hm, kommt denn Kinderwunsch oder -nichtwunsch bei Homo- oder Heterosexuellen häufiger oder seltener vor? 🤔

EarthCitizen20  02.11.2022, 11:20
@CaptainJ847

Dazu liegt mir keine Statistik vor - und ich gehe davon aus, dass Paare der einen wie der anderen Neigung einen Kinderwunsch hätten oder auch nicht hätten.

Bei den Paaren, die keine Kinder miteinander haben könnten, wird immer wieder mal berichtet, dass eine sehr gute Freundin ein Kind ausgetragen hatte (unabhängig von einer juristischen Situation), oder dass die Paare Kinder adoptiert hatten.

kann es auch durch äußerere lebenseinflüsse wie z.b. fehlender vater, oder fehlende aufmerksamkeit zustande kommen?

In diesem Fall würde eine Familie mit Mutter und Vater ausgeschlossen nur heterosexuelle Kinder erziehen.

Also Homosexualität ist keine Krankheit. Aber das mit den Genen sind soweit ich weiß bis heute nicht bestätigt.

memmolakschuh
Fragesteller

ich meinte damit dass die warscheinlichkeit höher ist dass dass kind schwul wird wenn der vater fehlt. Natürlich muss das nicht der fall sein

Indigo819  31.10.2022, 12:36
@memmolakschuh

Denk dann darüber nach. Wenn ein fehlender Vater und/oder fehlende Aufmersamkeit die Wahrscheinlichkeit erhöht/erhöhen, dass man schwul wird, dann warum kann eine Familie, bei der es Mutter und Vater gibt, die ausreichende Aufmerksamkeit geben, ein schwules Kind haben?

CaptainJ847  02.11.2022, 10:00
@Indigo819

Ich verstehe die letzte Frage nicht. Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben?

Typ2006  01.11.2022, 07:35

Ich hatte Aufmerksamkeit und ein Vater, mir wurde nie erzählt was Homosexualität ist bin trotzdem schwul