Ist Schnupfen Grund genug, zu Hause zu bleiben?

14 Antworten

Es geht einerseits darum, ob du dich selbst gesund genug fühlt um am Unterricht teilzunehmen. Ein Schnupfen kann einen auch ganz schön runterziehen.

Viel wichtiger ist ab, dass du andere Schüler anstecken könntest. Mit einer Ansteckenden Krankheit in die Schule bzw. zur Arbeit zu gehen ist sehr rücksichtslos deinen Klassenkameraden/Kollegen gegenüber.

Hallo!

Ich freue mich deine Frage zu beantworten:

Also.. beim Schnupfen gibt es verschiedene Stärken, manchmal läuft einem die Nase nur ein bisschen und ansonsten geht es einem gut. Es kann aber auch sein dass der Schnupfen stark ist und man kaum atmen kann, und man durch die Schwächung des Immunsystemes durch die Infektion, leichte Schwindelgefühle hat, oder es einem einfach elend geht. Ich denke, man sollte in die Schule gehen, wenn man selbst der Meinung ist, die Aufganben und den Stress eines Schultages mit der derzeitigen Körperlichen Verfassung zu meistern. Dies ist die Entscheidung des Kranken und nicht die eines Freundes. Denn der Kranke weiß am besten wie es ihm geht.

LG


Computerliebe  05.09.2012, 12:41

Das Schupfen anstenkend ist, wusste ich aber nicht.

Daoga  05.09.2012, 12:57
@Computerliebe

Ääääh, wie alt bist Du, daß Du das noch nicht weißt? Was lernen die Kids nur heutzutage. Grummel...

Hallo, ja eigentlich schon wegen der Ansteckungsgefahr...gerade in den letzten Sommermonaten wird aus einem Schnupfen gerne mal eine Sommergrippe. Da ist es besser mal ein, zwei Tage Zuhause zu bleiben, anstatt die Hälfte der Klasse anzustecken :-) Außerdem ist man mit einem schweren Schnupfen auch nicht gerade voll belastbar und es nervt die anderen sicher wenn man dauernd niesen, Nase putzen, Husten etc. muss

Das geht dich einfach nichts an. Kann doch sein, dass sie mit einem Schnupfen nicht mehr "arbeitsfähig" (also schultauglich) ist, aber du schon. Menschen sind unterschiedlich. Außerdem kann es auch sein, dass sie was ganz anderes hatte und eben nur erzählt, dass es ein Schnupfen war, eben weil es dich nichts angeht!


Fail0hr 
Beitragsersteller
 05.09.2012, 13:06

Öhm okay, ich kenne es eigentlich so, dass man seine Mitschüler fragt, was denn los war, wenn sie nicht da waren... ich finde, das ist einfach ein Zeichen von Sorge und Interesse und wenn es uns nicht anginge, würde sie das sagen.

nephalym  05.09.2012, 16:28
@Fail0hr

Entschuldige meinen Tonfall. Du hast natürlich recht. Aber kann eben sein, dass sie daheim bleiben musste, ob es nun der Schnupfen war oder was anderes. Ich finde, dass es eben nicht dir obliegt beurteilen (bzw. hier diskutieren zu wollen), ob deine Mitschülerin denn nun wirklich krank war.

Schnupfen allein ist kein Grund zuhause zu bleiben, eis sei dem sie verwechselt das mit einer echten Krippe mit schnupfen, Husten Fieber usw.

Aber las dich von so etwas nicht ärgern, denn wenn sie Grundlos zuhause bleibt schneidet sie sich nur selbst ins Fleisch.

Sie muß das Versäumte selber nachlehrnen, die Arbeitsblätter und die Hausaufgaben nachschreiben + das neu auch noch in den Kopf bekommen.

Du siehst, daß sie sich selbst damit keinen gefallen tut, und wenn sie das öfter macht, werden ihre Noten krotzen schlecht und wenn sie pech hat, muß sie dan das Schuljahr wiederholen.