Darf ein Lehrer mich zwingen in der Schule zu bleiben obwohl ich Krank bin?

6 Antworten

Ich finde dein Lehrer hat sich richtig verhalten. Wenn Du krank bist, dann solltest Du dich von deinen Eltern abholen lassen und nicht einfach alleine nach Hause fahren. Stell Dir doch mal vor, wenn Dir auf dem Nachhauseweg was passiert, Dir plötzlich vor Augen schwarz wird und Du vom Rad fliegst. Dann hat die Schule ihre Aufsichtspflicht verletzt. Was da für Konsequenzen dann auf sie zutreffen, dass weiss ich nicht. Evtl. kriegst Du auch Ärger, da Du einfach ohne Erlaubnis des Lehrers gegangen bist.

Außerdem hat dein Lehrer Dich nicht gezwungen in der Schule zu bleiben. Er hat lediglich darauf bestanden, dass Du dich von jemanden abholen lässt, was völlig in Ordnung ist.

Solang deine Eltern zustimmen musst du keine Angst vor Konsequenzen haben. Er hat nicht das Recht dich in der Schule zu behalten wenn deine Eltern einverstanden waren dass du aufgrund deiner Übelkeit heim wolltest

The11Andy11
Fragesteller

Ja das denke ich auch meine Eltern meinen das Selber das er nicht das Recht dazu hat.

Geh zum Arzt, hol die einen Atest, dass du dort warst. Klatsch ihm das ins Gesicht und sagt: "Demnähst wenige vorurteile haben bitte !"

Das ist unglaublich, wie viel die Lehrer sich alles erlauben können. Naja, zu mindest denken die sich das. Wenn dich niemand abholen kann und du ja Alt genug bist um alleine nach Hause zu gehen, dann hat er nicht das Recht dich in der Schule zu halten. Du bist aufjedenfall in der sicheren Zone, wenn du dir einen Atest zuschreiben lässt. Dann kann er so viel schreien wie er will, aber kann dir nicht anhaben ;)

The11Andy11
Fragesteller

Ja das mache ich :D

earnest  05.03.2014, 11:11

Deine Bemerkungen könnten durchaus weniger aufgeregt und aggressiv ausfallen, finde ich. Sie könnten auch auf die hier bei GF leider oft übliche Lehrerschelte verzichten und das Problem sachlich beleuchten.

Dann wäre dir vielleicht auch aufgefallen, daß die Schule eine Aufsichtspflicht hat - und daß es völlig daneben wäre, einen "Kranken" unbegleitet nach Haus zu lassen.

Gruß, earnest

CenNa93  09.03.2014, 12:25
@earnest

Hätte ich selber damals in der Schule nicht miterlebt, wie unkompetent manche Lehrer sein können, wäre mein Kommentar etwas "netter" ausgefallen. Klar gibt es eine Aufsichtspflicht, aber findest du es ist hilfreicht einen Schüler ins Klassenzimmer zu setzen, wo der später alles vollkotzt?? Wenn der Schüler wegen seiner Krankheit nicht in der Lage ist nach Hause zu laufen, lässt man den auch schön in der Schule sitzen bis die Eltern kommen. Aber wenn es jemandem übel ist und die Person in der Lage ist nach Hause zu laufen, sehe ich da kein Problem. Wie diese Situation geschildert wurde, hat der Leiter kein nettes Wörtchen verdient ;)

Ich glaube nicht, dass ein Lehrer dich zwingen kann da zubleiben. Fällt meiner Meinung nach unter Freiheitsberaubung :D

Egal wer recht hat, auf jeden Fall gute Besserung für dich! Du schaffst das schon! Kopf hoch!

The11Andy11
Fragesteller

Danke :)