Ist Schminken krebserregend?

5 Antworten

Hallo Mona199i,

da ich des männlichen Geschlechts angehöre und mich nicht schminken und dementsprechend mich nicht auskenne, kann ich nur eine sehr laienhafte Antwort abgeben.

Schminke wird nachgesagt dass diese von manchen Marken krebserregend sei, was m. M. n. auch gut möglich ist. Ob man davon tatsächlich Krebs bekommt ist eine ganz andere Sache.

Nur weil alles heutzutage gefährlich ist, ist es noch lange nicht gut. Aber auch noch lange kein Grund zur Sorge.

Ich denke mit einem sonst gesunden Lebensstil kann man schon einige Risiken auf sich nehmen. Schließlich stirbt auch nicht jeder Raucher mit 40 an Krebs, obwohl er raucht seitdem er 14 ist.

Liebe Grüße

Schminke ist heute auf hohem Standard und verstopft weder die Poren, noch schadet sie der Haut.

Schau auf die Inhaltsstoffe und suche danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du das täglich machst, würde ich Naturkosmetik benutzen. Du kannst ja mal deine Produkte scannen mit der CodeCheck App. Dann kannst du die ganz schlimmen Sachen mal aussortieren.

Ob es krebserregend ist, ist fraglich. Aber was sicher ist, dass Schminke sehr schlecht für die Haut ist.

Luna0610  29.08.2020, 17:07

Makeup ist nur dann schädlich für die Haut wenn man sich nicht richtig abschminkt.

MeeresZwerg  29.08.2020, 17:08
@Luna0610

Naja die Poren sind trotzdem für die Zeit wo man Make Up trägt verstopft und nichts ist besser als gar kein Make Up.

Luna0610  29.08.2020, 17:09
@MeeresZwerg

Das Makeup das heutzutage hergestellt wird, verstopft die Poren absolut nicht, das war vor zwanzig Jahren so. Heute sind die meisten Produkte pflegend, antibakteriell und sogar entzündungshemmend.

MeeresZwerg  29.08.2020, 17:13
@Luna0610

Naja trotzdem braucht die Haut das Zeugs nicht. Wenn Schminke so gut wäre, würde die Haut es selber herstellen.

Sosomiffy  29.08.2020, 18:06
@MeeresZwerg

Aber manche Menschen fühlen sich damit einfach wohler oder es ist ihr Hobby🤷 Und das kann ja auch irgendwie nicht sein weil du trägst ja bestimmt auch Kleidung und wäre die so gut dann hätte sie die Haut vlt auch selber herstellen 😂🤷