Ist Schlangen-Sterben derzeit normal?

4 Antworten

Hast Du Bilder Deiner Beobachtung gemacht? Diese Bilder kannst Du zur Bestimmung hier hochladen, ferner können diese Bilder unmittelbar an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden, die sich damit befassen welchen Grund es hat das die Tiere sterben. Ein "Schlangensterben" ist in jedem Fall nicht normal.

Meilokeilo
Fragesteller

Ich habe leider keine Bilder gemacht, mache ich jetzt aber mal.

Was für Schlangen? Oder eher Blindschleichen?

Wenn das ungewöhnlich ist, würde ich mich an den NABU oder eine der Naturschutzbehörden wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Meilokeilo
Fragesteller

Ich kann schwer sagen, was für Schlangen das sind, ich kenne mich auch nicht aus mit Schlangen... Blindschleichen aufjedenfall nicht. Die Schlangen sind eher grau/braun und haben ein "Muster".

AuerMeimZehne  04.05.2022, 12:48
@Meilokeilo

Blindschleichen haben auch ein Muster und sind grau/braun. Kuck doch einfach ob die Tiere Augenlider haben.

Jekanadar  04.05.2022, 12:49
@Meilokeilo

Mach Fotos, Dokumentiere Ort und Zeit so gut es geht und wende dich an offizielle Stellen. Evtl ist das Problem sogar schon bekannt - oder etwas völlig neues.

Obstwurzel  04.05.2022, 23:08
@Meilokeilo

Das klingt nach Kreuzotter, sofern du in Deutschland wohnst gehe ich davon aus. Bilder sind trotzdem hilfreich.

Auf Wegen ist Überfahren immer ein Risiko... Autos und Radler...

Haben die gelbe oder weiße Flecken am Kopfende? = Dann sind es Ringelnattern...

https://www.google.com/search?q=junge+Ringelnatter&tbm=isch

Meilokeilo
Fragesteller

Autofahrer können es nicht sein, da die Wege teilweise nur einen halben Meter breit sind. Wir haben hin und wieder Mountainbiker, das könnten natürlich sein... :/ Sie haben aufjedenfall einen hellen Bauch und auch weiße Stellen am Kopf. Ansonsten sind sie eher gräulich. Schwierig zu sagen, welche Schlangenart das sein könnte, im Internet findet man immer unterschiedliche Bilder zu einer Art.

myotis  05.05.2022, 12:22
@Meilokeilo

Die hellen "Mondflecke" am Kopf sind ganz typisch für Ringelnattern!

Stell doch selbst mal ein Bild ein

Diese "jungen" Schlangen sind vermutlich Blindschleichen (die zoologisch nichtmal Schlangen sind).

Die werden oft totgetreten, von Mountainbikern plattgemacht oder von anderen Tieren getötet.