Ist Russisch schwer?

8 Antworten

Es ist für uns ungewohnt - zum einen wegen des anderen Alfabets (kyrillisch), zum anderen wegen der zahlreichen Grammatischen Formen. Es ist, was das angeht, dem Lateinischen deutlich näher als dem Deutschen oder gar dem Englischen.

Nicht schwerer als Deutsch, würde sagen gleich Schwer.

Gibt sicher schwerere Sprachen Chinesisch, Arabisch usw.

Damit ist ja russisch überhaupt nicht zu vergleichen.

Schwer ist relativ.

Es hängt von der Sprachbegabung, der verfügbaren Zeit und der eigenen Muttersprache bzw. von der Kenntnis weiterer Sprachen ab, die mit dem Russischen eventuell verwandt sein könnten.

Naja . Geht . Das Ding ist das es bei dem russischen keine Artikel gibt 🙈

Als jemand, der diese Sprache halbwegs beherrscht und sie im Umgang mit ukrainischen Geflüchteten verwendet:

Sie ist anfangs schwierig, vor allem der Umgang mit Kyrilisch, aber wenn man die Prinzipien und die sechs Fälle des Russischen mal verstanden hat, eröffnen sich viele Horizonte.

LG

Dontlikeputin
Fragesteller

6 Fälle kenne ich aus dem türkischen