Ist Rotlachs Seelachs?

4 Antworten

Seelachs zählt zur Familie der Dorsche und ist ein naher verwandter des Kabeljaus. Er wird nur als Seelachs bezeichnet - ist aber kein Lachs.

Rotlachs ist meiner Meinung nach der "echte" Lachs und kommt überwiegend aus Nordamerika und Alaska

Nein, das wird oft verwechselt.

  • Rotlachs: (auch bekannt als Wildlachs /Pazifischer Lachs) gehört zur Gattung Oncorhynchus. Er ist in den Gewässern des Pazifischen Ozeans beheimatet, insbesondere in Nordamerika (Alaska, Kanada) und Russland. Der Rotlachs hat eine charakteristische rote Farbe seines Fleisches und ist für seinen reichen Geschmack und seine ernährungsphysiologischen Vorteile bekannt
  • Seelachs: (auch bekannt als Köhler oder Pollack) ist eine andere Fischart, die zur Familie der Dorsche gehört. Er ist in den nordatlantischen Gewässern beheimatet, insbesondere vor den Küsten Europas und Nordamerikas. Im Gegensatz zum Rotlachs hat der Seelachs weißes Fleisch. Er ist ein beliebter Speisefisch, der für seine zarte Textur und milden Geschmack geschätzt wird

https://www.msc.org/de/fisch-nachhaltigkeit/fisch-abc/alaska-seelachs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet
Zilpzalp2
Fragesteller

Ok. Und wie ist der Unterschied beim Nährstoffgehalt denn so?

pizzaperspexi  06.03.2024, 11:47
@Zilpzalp2

Beide Fischarten haben grndsätzlich gleich viele Proteine. Rotlachs enthält im Allgemeinen mehr Fett als Seelachs. Das Fett im Rotlachs ist oft reich an Omega-3-Fettsäuren, insbesondere Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), die entzündungshemmende Eigenschaften haben und gut für Herz und Gehirn sind. Seelachs hat tendenziell weniger Fett, aber immer noch einen gesunden Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Aufgrund des höheren Fettgehalts hat Rotlachs tendenziell auch etwas mehr Kalorien pro Portion im Vergleich zu Seelachs. Wenn du also auf deine Kalorienzufuhr achtest, könnte Seelachs eine etwas leichtere Option sein. Beide Fischarten sind gute Quellen für verschiedene Vitamine und Mineralstoffe, darunter Vitamin D, Vitamin B12, Selen und Jod.

Nein, Rotlachs, auch Sockeye genannt, gehört zur Familie der Lachsfische. Seelachs gehört zur Familie der Dorsche.

Rotlachs ist eine Lachsart. Seelachs ist eine Bezeichnung für den Köhler.