Ist Reiten Tierqäulerei?

16 Antworten

Meine Meinen dazu ist, dass diese Frage in ähnlicher Form grade inflationär hier auftaucht. Und dass sie in speziell diesem Fall hier rein provokativ ist.

Denn de Text passt nicht wirklich gut zur Frage. Denn in de Reform, wie du es beschreibst, würde das natürlich niemand toll finden. Aber Reiten im mitteleuropäischen Raum im 21. Jahrhundert hat mit dem, was du da beschreibst, eigentlich nichts zu tun.

Wenn man der Meinung ist, dass jegliche Haltung und Nutzung von Pferden falsch ist, sollte man am besten alle Pferde auf der Welt schlachten und den Raubtieren zu fressen geben. Ende einer Spezies, darf die die Natur gut komplett verzichten könnte.

pony  25.10.2023, 19:11

oh - provokativ... okay.

ich habs für einfache dummheit gehalten.

Urlewas  25.10.2023, 20:11
@pony

Die beiden sind manchmal Partner.

Gut, dass Reiten so nicht funktioniert.

Wir steigen sachte und mit Bedacht auf, wir reißen nicht am Zügel herum, wir peitschen die Pferde nicht beim reiten oder longieren, und eingesperrt sind die Pferde auch nicht.

Meine Tiere stehen 24/7 draußen, haben Heu ad libitum, Wasser ad libitum und Wiese im Winter (natürlich nicht so viel wie im Sommer, die Wiese muss ja nachwachsen). Sie können sich in den Dreck werfen, spielen, rennen - so viel sie wollen. Bei miesem Wetter stehen Weidezelte mit Waldboden zur Verfügung.

Und auf dem Reitplatz üben wir, dass sie eine gute Muskulatur bekommen, damit ihre Gelenke weniger weh tun im Alter und sie gesund bleiben, ist quasi wie beim Sport beim Menschen auch.

Wenn ich mal ausreite/ reite, dann mit passender Ausrüstung, die den Rücken schont und immer mit einer sanften Hand, also nicht Beton am Zügel oder eine Zupfmaschine, sondern unterstützende, weiche Hilfengebeung.

Pferde können uns in sekundenschnelle los werden, wenn sie das wollen, haben meine noch nie versucht!

Gutes und Tiergerechtes Reiten ist keine Tierquälerei, solange es nicht um übernatürliche Leistungen geht!

Diggabrabrobre
Fragesteller

Doch !!!

verreisterNutzer  25.10.2023, 16:50
@Diggabrabrobre

Wenn du es ja sowieso schon weißt, warum stellst du dann die Frage? Dann macht das Fragen an sich doch keinen Sinn, es sei denn, es geht dir nicht um eine gute Antwort, sondern um reine Rechthaberei

pony  25.10.2023, 19:13
@verreisterNutzer

nee. es ist pubertät.

penisfragen fallen ihm keine mehr ein und so muss er einfach hier kundtun, dass er mädchen doof findet.

Na, mit so einer Beschriebung sagen höchstens Sadisten "oh, toll".

Reiten ist kein Zwang und auch nicht unbedingt Druck und hat auch nichts mit Missbrauch zu tun.

Diese Thematik "Darf ich auf mein Pferd steigen?" geht viel tiefer, als du dir überhaupt vorstellen kannst. Da du dich ja bereits mit dem Eingangssatz klar positioniert hast, bist du aber nicht aufnahmefähig, um diese Diskussion auf tieferer Ebene zu führen, sondern willst nur pöbeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Diggabrabrobre
Fragesteller

Ich würde als Pferd lieber geschlachtet werden und in Lasagnen enden als wie ein unwürdiger Gegenstand als Fahrzeug missbraucht werden

Diggabrabrobre
Fragesteller
@Punkgirl512

Ne du willst nur Tiere quälen und versklaven. Nenne mir 3 gute Gründe wieso reiten toll sein soll für Pferde und du hast die Argumentation komplett gewonnen

Punkgirl512  25.10.2023, 17:00
@Diggabrabrobre
  1. Reiten ist kein Geziehe, kein reißen, kein Schlagen. Reiten ist Kommunikation mit dem Tier - und beginnt schon lange vorher am Boden.
  2. Gesunderhaltendes Training stärkt die Pferde - sowohl muskulär als auch mental. Es verhindert Krankheiten und belastungen, die auch ohne Reiten deutlich schlimmer wären.
  3. Pferde haben einen "will to please", sie möchten also gefallen. Sie freuen sich i.d.R., dass ein Mensch was mit ihnen macht - und nein, nicht, weil sie eingesperrt werden. Es gibt genügend, die ihre Pferde artgerecht in Offenstall-Varianten halten.

So viele Reiter sind so bemüht, ihre Pferde gesunderhaltend zu arbeiten - und dann kommt ein Depp und meint, Reiten sei Tierquälerei, weil er vermutlich das erste Video von diesem Jonas Ems gesehen hat oder so und zu doof war, das zweite zu gucken plus die "Antwort" von dem Kanal wissenschütztpferde. Sowas ist doch einfach nur schei*e gegenüber den Menschen, die sich bemühen.

Fliederfeder007  25.10.2023, 18:29
@Diggabrabrobre

Du bist allerdings kein Pferd und kennst dich in dem Thema scheinbar auch nicht aus und wirst es deshalb nie beurteilen können.

Das ist eine tiefe ethnische Frage. Zumal Du ja gerade generell fragst. Dazu gibt es auch eine passende arte Dokumentation. Die beschäftigt sich mit der Frage ob Tierhaltung überhaupt Sinn macht. Gerade im Speziellen Hunde, Katzen aber auch größere Tiere die für Sport genutzt werden.