Ist reiten für euch Sport?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an

  • wie du „Sport“ definierst
  • in welcher Form du reitest.

Auch Schach ist ja Sport - nicht wegen der Bewegung, sondern wegen des Wettbewerbs.

Wer sich von einem braven Pferd spazieren tragen läßt, hat weder Wettbewerb noch korperliche Ertüchtigung. Dann ist es also kein Sport. Ich reite um Körper und Geist fit zu halten etwas intensiver - aber ich würde mich dennoch nicht als „Sportreiter“ bezeichnen, denn an Wettbewerben möchte ich überhaupt nicht teilnehmen. Manch einer, der sehr fit sein muß um „Reitkunst“ zu betreiben, wäre beleidigt, wenn du sein Tun als Sport bezeichnest.

Aber ich denke, ich weiß, was Du meinst. Und ich antworte solchen Leuten immer nur achselzuckend: „Klar, da hast du recht. Reiten ist so wenig Sport wie Abfahrtski. Ich sitze bloß auf nem Pferd - Skifahrer: Berg hoch geht’s mit dem Lift und runter rutschen die Bretter von selbst, die stehen da ja einfach bloß drauf.“ 😉

Urlewas  24.12.2019, 15:36

Es freut mich immer, wenn ich helfen kann. Danke für den Stern 💫

Also wenn ich es nach dem Muskelkater beurteile, den ich nach dem Reiten habe:

definitiv Sport!

Nur so als Übersicht:

Bild zum Beitrag

Das Bild kannst du jedem zeigen, der meint Reiten wäre nichts als draufsattelt. Natürlich muss man auch wirklich reiten! Und sich nicht wie son nasser Sack vom Pferd irgendwo hintragen lassen!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Sport, Sport und Fitness, Reiten)

Setze einen Nichtreiter auf's Pferd, führe ihn eine halbe Stunde durch den Wald und frage ihn am nächsten Tag, ob es kein Sport ist - er wird ordentlich Muskelkater haben.

Natürlich sieht der Laie von fern, was Ziel des Reitens ist, nämlich ohne Krafteinsatz mit feinsten Hilfen alles zu erreichen, weil es nur dann dem Pferd möglich ist, das entspannt und damit gesund auszuführen. Aber dass man über Jahre beharrlich immer bis kurz vor die Anstrengung arbeiten muss, sich an der Anstrengungsgrenze bewegen und die gaaaaanz sanft nach und nach verschieben, damit man überhaupt nur am Pferd sitzen kann und dann natürlich noch mehr erreichen kann mit der Zeit, sieht der Beobachter nicht, der einen Reiter locker abrufen sieht, was das Pferd macht. Der Fechter beispielsweise muss auch beweglich und schnell sein und kann daher nicht mit viel Kraft fechten. Weil er bei der Sache aber auf seinen eigenen Beinen agiert und nicht nur mit Bügeldruck, wird es leichter verstanden, dass er nur deshalb so locker ist, weil er Fitness hat.

Ja !

Das Pferd übernimmt sein Teil - der Reiter sein Teil.

Einfaches draufsetzen und durch die Gegend tragen lassen ist es nicht. Z.b. das Pferd in der jeweiligen Gangart zu halten ist schon ein Stück Arbeit. Manche Pferde brauchen ständig treiben, andere gehen gern selbst gut vorwärts.

Wer bisher noch nie richtig in allen Gangarten geritten ist der weiss leider nicht was der geübte Reiter erlebt.

Ja, es ist Sport - definitiv. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Grundsätzlich gilt Reiten als Sport. Ansonsten wäre es auch keine olympische Disziplin. Wenn ich mit einem Pferd allerdings im Schritt durch den Wald reite, dann hält sich der sportliche Aspekt sicherlich in Grenzen. 30 Minuten Einzelstunde im Dressurreiten ist sicherlich Sport und sorgt für Ungeübte für einen Muskelkater, der sich gewaschen hat.

Es gibt auch noch andere Beispiele: Autofahren ist sicherlich kein Sport. Das Fahren eines Rennwagens ohne Servolenkung bei hoher Geschwindigkeit sicherlich ein Hochleistungssport -> Motorsport.