reiten ein sport?

13 Antworten

Ich hatte heute mal wieder eine Reitstunde, mittags in einer "angenehm" warmen Reithalle und ich kann dir versichern: REITEN IST SPORT

Reiten ist nicht umsonst ein Olympischer sport!

Beim Reiten nutzt der Mensch fast alle Muskeln,spannt das Kreuz an, die Beine werden permanent benutzt um zu treiben, hilfen zu geben und um beim Leichttraben aufzustehen oder eben allein schon um sie und der Grundposition zu halten.

Ich staune immer wieder wenn bei uns am Stall wieder ein Eltern Kind Tag gemacht wird für die neune kleinen Reitschüler. Dann dürfen die Eltern die sich trauen auch mal auf ein Pferd an der Longe. Alle haben von den 15 Minuten am nächten Tag Muskelkater und sagen schon nach dem Absteigen "Das ist aber schon anstregend". Das es so mit den Eltern gemacht wird hat einen Grund. Viele Eltern schauen bei den Stundne zu, rufen wäred der Stunde rein das sie sich ordentlich hinsetzen sollen und sich verdammt noch mal anstregen solle. Diese rufe höhren nach einem solchen Tag erstmal auf.

Wenn ich an mich selbst denke, ich steige regelmäßig verschwitzt und erschöpft ab, auch wenn mein Pferd dann oft nichtmals halb so fertig ist. Ich halte 30 Minuten reiten (also wenn man in den 30 Minuten sein Pferd auch nur im Trab arbeitet) für mindestens genauso anstregend wie 60 Minuten Rasfahren bei einem Druchschnittstempo von 22 Km/h.

Wenn du es nicht glaubst nimm mal spasseshalber eine Reitstunde, dann weißt du bescheid!

Wenn du schon mal richtig geritten bist, (und damit meine ich nicht Ponyreiten auf dem Rummelplatz, sondern auch im Galopp ohne Steigbügel) dann wirst du merken, dass es wesentlich anstrengender ist als es aussieht! Ich habe schon oft gehört, dass viele Leute behaupten, es sei einfach, obwohl sie es noch nie ausprobiert haben. Ziel der Reiterei ist es ja, es so aussehen zu lassen, als ob man Garnichts macht. Klar ist es für das Pferd auch anstrengend, aber der Reiter macht auch sehr viel! Er muss dem Pferd zeigen wo es langgehen soll, wie schnell es gehen soll usw. Das ist gar nicht so einfach, denn es spricht ja nicht deine Sprache. Du kannst es ja mal selber ausprobieren, dann wirst Du danach Muskelkater haben, glaub mir. ;)

bist du schon mal ein richiges pferd geritten. in dressur oder springreiten?wenn ja ann hättest du merken musssen dass es sau anstrengend ict und auch den reiter fit hält! (richtig reiten, also nicht auf lahmen ponys beim jahrmarkt, ist anstengender als fußball spielen)

Beim trab steht man in den Bügeln auf und setzt sich hin und das ganze macht man ungefähr 15minuten (mit Pausen) das braucht Bauchmuskeln vor allem wenn das Pferd bergauf läuft. Man muss auch körperspannung haben und viel mit den Beinen machen. Es ist sehr kompliziert weil man gleichzeitig auf seine schenkel, Hände, Fersen, Oberkörper, Zügellänge, Sitz, wo das Pferd lang läuft, treiben, tempo und ellebogen achten muss.