Ist "Rationale Theologie" ein anerkanntes philosophisches Fach?

2 Antworten

Das ist kein "Fach" sondern eine Richtung der Philosophie, die von der Existenz Gottes ausgeht und diesen mit rationalen Methoden, also durch Beobachtung und Schlüsse ziehen, zu finden sucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LieberKiffer  21.05.2023, 12:25

Und so entstehen dann die Kreationisten! "Rationale Theologie" ist für mich sowieso ein Widerspruch in sich!!!

Wer soll das anerkennen? Rationale Theologie ist doch ein Widerspruch in sich, da religiöse Überzeugungen auf Glauben und Offenbarung basieren, die nicht mit den Standards der Rationalität und Empirie vereinbar sind. Religiöse Glaubenssysteme beinhalten Annahmen, die jenseits des logischen Denkens liegen, wie etwa die Existenz eines übernatürlichen Gottes oder die Existenz eines Lebens nach dem Tod. Aus diesem Grund wird sich kein rational denkender Mensch lächerlich machen und diese Denkweise "anerkennen". Glaubt er selbst an diesen Unsinn, ist es nicht mehr rational.

ulrich1919  20.05.2023, 11:00

o, o, o lieber Antwortgeber! Deine Antwort ist von persönlichen Überzeugungen gefärbt und ausserdem hast Du das Konzept ,,logisches Denken" etwas überstrapaziert! Logik hat mit Gültigkeit von Aussagen zu tun, nicht mit Wahrheit.

Fuchssprung  20.05.2023, 11:22
@ulrich1919

Die Aussage "Logik hat mit Gültigkeit von Aussagen zu tun, nicht mit Wahrheit" ist grundsätzlich korrekt und reflektiert eine wichtige Unterscheidung in der Logik.

In der Logik geht es um die Struktur und Kohärenz von Argumenten und Aussagen. Die Gültigkeit eines Arguments hängt davon ab, ob die logischen Beziehungen zwischen den Aussagen korrekt sind, unabhängig davon, ob die Aussagen selbst wahr oder falsch sind. Ein Argument ist gültig, wenn die logischen Schlussfolgerungen richtig sind und die vorgelegten Prämissen zu der vorgebrachten Schlussfolgerung führen. Mit anderen Worten, die Gültigkeit bezieht sich auf die korrekte Anwendung der logischen Regeln.

Die Wahrheit einer Aussage hingegen bezieht sich darauf, ob die Aussage mit der tatsächlichen Realität übereinstimmt. Eine Aussage kann gültig sein, aber dennoch falsch, wenn sie nicht mit den tatsächlichen Fakten oder Erfahrungen übereinstimmt. Logik allein kann nicht bestimmen, ob eine Aussage wahr oder falsch ist, sondern sie ermöglicht lediglich, die interne Konsistenz von Argumenten zu bewerten.