Ist Ramadan "Fasten" ungesund für die psychische Gesundheit?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt. Gerade wenn einer eh schon nicht stabil ist.....

Und, dass Moslems sich schnell provoziert fühlen, weiß man ja, da reichen schon angebliche Blicke.

Ja, soll er dich das Fasten lassen, der Gute, wenn es ihm so schlecht bekommt.

Ana1970  18.03.2024, 21:10

Dankeschön 😘

ich denke der mann ist allgemein psychisch beeinträchtigt. dann sollte man auch nicht fasten. ich persönlich faste ja selber aber ach du .... also sowas würde never ever passieren. höchstens war ich am 1. ramadan schnneller gereizt als sonst und etwas zickig aber mehr war da auch nicht.

ich finde das fasten tut mir gut und ich fühle mich VIEL bodenständiger als sonst, und ich fühle mich sehr präsent.

IlikeJesus1
Fragesteller

Kann ich mir nicht vorstellen, weil Muslime nicht wirklich fasten. Sie verlagern doch nur die Essenzeiten.

Ich esse tagsüber, Muslime nicht.

Ich essen nachts nicht, Muslime doch

Was ist daran fasten?

Als Fasten wird die völlige oder teilweise Enthaltung von allen oder bestimmten Speisen, Getränken und Genussmitteln über einen bestimmten Zeitraum hinweg, üblicherweise für einen oder mehrere Tage, bezeichnet. Wird nur eine ganz konkrete Art der Nahrung oder ein Genussmittel weggelassen oder eingeschränkt, spricht man von Enthaltung oder Abstinenz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fasten

nervnicht44  17.03.2024, 13:34
@IlikeJesus1

Man was hast du dagegen dass wir es als Fasten bezeichnen 🤣😭 klar gibt es „schwierige“ Arten des Fastens aber man ich verstehe dich nicht. Wir fasten auch. Inwiefern du das so empfindest ist uns egal.

IlikeJesus1
Fragesteller
@nervnicht44

Natürlich kannst du das fasten nennen. Du kannst auch das essen trinken nennen.

Es gibt für Europäer kein "schwieriges" fasten. Es gibt nur fasten, oder nicht fasten. Fasten bedeutet über mehrere Tage keine feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Wir haben unterschiedliche Vorstellungen vom Fasten. Wir haben auch unterschiedliche Vorstellungen von Frauen- und Menschenrechten.

So wie es kein "essen" und "schwieriges essen" gibt gibt es kein "fasten" und "schwieriges fasten".

Es gibt nur fasten, oder nicht fasten.

Was ihr macht, das nennen wir "Kindergartenfasten", weil man Kleinkindern richtiges fasten nicht zumuten kann. Seid ihr Kleinkinder, die noch nicht richtig fasten können?

IlikeJesus1
Fragesteller
@nervnicht44

Ich kann mir sogar gut vostellen wie der Ramadan entstanden ist, und welche Tradition er hat.

Mohammed merkte, dass seine Gefährten zweifelten, wollte ihnen beweisen, dass er der wirkliche "Gesandte Gottes" ist.

Er kündigte seinen Gefährten an, dass er ein Monat lang nichts, essen und nichts trinken würde.

Wer schafft das? Doch nur der wirkliche "Gesandte Gottes".

Ein Mensch kann maximal 3 Tage ohne Flüssigkeit überleben, nach 4 Tagen ist er tot. Wie sollte Mohammed einen Monat ohne Flüssigkeit überleben? Doch nur mit der Hilfe Allahs.

Es ist ja bekannt, dass keiner seiner Gefährten sein Zelt betreten durfte (kannst du nachlesen). Er häufte also in seinem Zelt genug Nahrung und Flüssigkeit für einen Monat an. Tagsüber konnte er seinen Gefährten beweisen, dass er nichts isst, nachts im Zelt hat er sich von seinen Vorräten den Bauch vollgeschlagen.

Er musste nur von Zeit zu Zeit kurz für seinen Stuhlgang verschwinden, doch das war kein Problem, er musste ja Kontakt zum Erzengel Gabriel aufnehnem. :-)

So hat Mohammed seinen Gefährten bewiesen, dass er der wahre "Gesandte Allahs" ist, denn welcher normal Mensch kommt ohne Allahs Hilfe einen Monat ohne Nahrung und ohne Flüssigkeit aus? Das MUSS doch der wahre "Gesandte Gottes" sein, nicht wahr?

So entstand die Tradition des Ramadans. Weil seine Gefährten ja keine "Propheten" waren, beschränkte man sich darauf, wie Mohammed, tagsüber nichts zu essen, nachts das Essen nachzuholen.

Sie wussten ja nicht, dass Mohammed es genau so machte, und Muslime sich nach 1.400 Jahren noch selbst betrügen, indem sie den Betrug nachmachen.

Irgendwann werden auch Muslime feststellen, dass der ganze Islam ein geschickt eingefädelter riesiger Betrug des selbsternannten "Propheten" ist. Nur angelegt um über die Religion Macht auszuüben, was ihm ja "hervorragend" bis heute sogar gelungen ist.

nervnicht44  17.03.2024, 13:50
@IlikeJesus1

Alter bist du kreativ. Naja, auf sowas werde ich nicht antworten. Gute Besserung und alles gute, LG

IlikeJesus1
Fragesteller
@nervnicht44

Das du dir darüber keine Gedanken machendarfst, das ist mir bekannt.

Über bestimmte Dinge dürfen Ungkäubige nicht nachdenden. Sonst würde der Islam ja zusammenbrechen. Wer folgt ihm noch, wenn alle Lügen bekannt sind?

Wundert mich sowieso dass im 21. Jahrhundert noch so viele Menschen so leicht zu betrügen sind.

Kreativ bin ich?
Falsch, Mohammed war ein kreativer Betrüger. Auf die Idee eine Religion zu erfinden um Macht über die Menschen zu gewinnen muss man erst einmal kommen. DAS ist kreativ.

nervnicht44  17.03.2024, 14:12
@IlikeJesus1

Okay jetzt mal stopp-

Ich entschuldige mich erstmal dafür dass ich vorher „gute Besserung“ gesagt habe, das ist einfach indirektes beleidigen in diesem Kontext und das war NICHT okay von mir. Ich entschuldige mich dafür.

Und jetzt dazu; Hör auf mir Dinge vorzuwerfen. Als würde ich Blind einer Religion folgen und nicht einmal selbst wissen woran ich glaube. Ich weiß GANZ GENAU woran ich glaube und ich glaube genau deswegen daran. Ich bin ein Mensch der alles hinterfragt. Und dafür bin ich dankbar.
Ich sehe dass du den Islam als Lüge empfindest. Dann soll es eben so sein, mir ist das egal. Aber ich finde es nicht okay, Hass und Hetzte zu verbreiten. Tu doch etwas anderes als Kommentare copy & Paste zu posten. Gehe doch lieber mal deinen hobbies nach, anstatt hier mit Leuten zu diskutieren, über eine Sache an die du nicht einmal glaubst. Verschwende deine Zeit nicht.

Und ich kenne meinen Propheten Muhammed Friede sei mit ihm. Das was du behauptest ist einfach komisch so leid es mir auch tut, und ich verstehe nicht warum du so denkst. Aber okay, jeder hat seine Ansichten und ich muss deine eben nicht verstehen. Du meine auch nicht.

Und keiner kommt 30tage lang OHNE Wasser & Essen aus. Keiner hat uns befohlen, 30 Tage lang auf beides zu verzichten. Nirgendwo. Du kannst mir gerne sagen woher du das hast und wir schauen gemeinsam drüber.

So, ich denke ich bin jetzt fertig.

IlikeJesus1
Fragesteller
@nervnicht44
Ich entschuldige mich erstmal dafür dass ich vorher „gute Besserung“ gesagt habe, das ist einfach indirektes beleidigen in diesem Kontext und das war NICHT okay von mir.

Ach so eng sehe ich das nicht, bin ja kein Muslim.

Ausserdem kann das ja durchaus nett gemeint sein. Ich bin chtonisch krank, da sagt man schon einmak "Gute Besserung". :-)

Und jetzt dazu; Hör auf mir Dinge vorzuwerfen.

Was werfe ich dir persönlich vor?

Als würde ich Blind einer Religion folgen

Genau das tust du, dernn der Islam und der Koran verlangt das von dir. Vorsicht !! Ich kenne den Korna, er liegt hier auf dem Tisch.

Ich bin ein Mensch der alles hinterfragt.

Natürlich kannst du fast alles hinterfragen, nur nicht den Iskam, nicht den Koeran. Das würde nämlich bedeuten, dass du an ihm zweifelst. Dann bist du draußen.

Ich sehe dass du den Islam als Lüge empfindest.

Korrekt, da tu ich. Ich bin gern bereit es jederzeit zu beweisen.

Ist die Erde eine Scheibe?
Warum behauptet es der Koran?

Kann der Himmel auf die Erde fallen, so wie bei Asterix & Obelix?
Warum behauptet es der Koran?

Bildet sich männliches Sperma zwischen den Lenden?
Warum behauptet es der Koran?

Entwickelt sich ein Embryo indem sich Sperma und die "gelbe Flüssigkeit" der Frau, was zum Teufel soll das sein? miteinander vermischen?

Warum behauptet es der Koran dann?
Die Liste könnte ich endlos fortsetzen.

Mann, entweder hast du den Koran noch nie gelesen, oder du hast nicht aufmerksam gelesen, nicht nachgedacht beim lesen.

Du willst mir erzählen, dass du alles hinterfragst?

Dann nimm den Koran. Da hast du für Monate zu hinterfragen.

IlikeJesus1
Fragesteller
@nervnicht44
Und keiner kommt 30tage lang OHNE Wasser & Essen aus. Keiner hat uns befohlen, 30 Tage lang auf beides zu verzichten. Nirgendwo. Du kannst mir gerne sagen woher du das hast und wir schauen gemeinsam drüber.

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich das nie geagt habe.

Du kannst mir gerne sagen woher du das hast und wir schauen gemeinsam drüber.

Nein, Fasten und Ramadan-Fasten ist neutral. Es kommt drauf an was aus dem Fasten und Ramadan-Fasten gemacht wird.

IlikeJesus1
Fragesteller

Dann müssten Muslime wirklich fasten, das tun sie aber nicht.

Das versteht man in Europa unter "fasten":

Als Fasten wird die völlige oder teilweise Enthaltung von allen oder bestimmten Speisen, Getränken und Genussmitteln über einen bestimmten Zeitraum hinweg, üblicherweise für einen oder mehrere Tage, bezeichnet. Wird nur eine ganz konkrete Art der Nahrung oder ein Genussmittel weggelassen oder eingeschränkt, spricht man von Enthaltung oder Abstinenz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fasten

Das Fasten hat keine schlechten Auswirkungen auf die Psyche. Im Gegenteil, Fasten ist gesund für den Körper und wird auch außerhalb von religiösen Kreisen oft ausgeführt. Ich hab gerade nochmal recherchiert und nur von positiven Auswirkungen auf die Psyche gelesen. (Man sollte aber trotzdem ausreichend trinken, vor allem bei heißen Temperaturen.) Fazit: Wenn jemand ein gewalttätiger Dummi ist, dann ist er ein gewalttätiger Dummi. Die Ausrede hätte der Täter sich sparen können.

Woher ich das weiß:Recherche
Zicke52  17.03.2024, 10:24

"(Man sollte aber trotzdem ausreichend trinken, vor allem bei heißen Temperaturen.)"

Genau. Das schließt das Ramadan-Fasten aber aus.

IlikeJesus1
Fragesteller
@Zicke52

Genau deshalb kollabieren massenhaft Kinder in den Schulen, wie man im Netz nachlesen kann.

Der Mensch kann länger ohne essen auskommen als ohne Flüssigkeit, gerade einmal 3 Tage. Dann ist´s vorbei.

Tori018  17.03.2024, 12:18
@IlikeJesus1

Ist in meiner Klasse damals auch einem Jungen passiert der einfach von Stuhl kippte. Ihm ging es später übrigens wieder besser.

Tori018  17.03.2024, 12:20
@Zicke52

War nur ne allgemeine Bemerkung :3. Die Ramadan Methode finde ich persönlich etwas zu radikal...

IlikeJesus1
Fragesteller

Korrekt, gut erkannt.

Genau darauf wollte ich hinaus. Viele haben hier kommentiert, einige vermuten "Provokation", genau zwei User haben das wirkliche Problem erkannt:
Einen agressiven Mann, der ausgerastet ist als zufällig Ramadan war. Wär Ostern gewesen, er hätte sich genau so verhalten.

Es kotzt mich aber an, das bei jeder Frage ständig "Provokation" vermutet wird. :-(

Man kann die Frage so neutral, sachlich und unkommentiert stellen wie man will, es gibt immer einen, der eine Provokatuion erkennt. :-(

Ana1970  17.03.2024, 18:46

Das ist das Problem, auch Wasser ist verboten. Was absolut keinen Sinn macht.

Genau wie die Zeiten, in denen gefastet wird. Arbeitenden Menschen leiden darunter, gerade wenn sie körperlich arbeiten, andere können gefährliche Fehler machen wenn sie dehydriert und unterzuckert sind.

Es ist einfach nicht mehr umsetzbar, zu solchen Zeiten zu fasten, nicht wenn man einen Vollzeitjob hat.

Klingt nach einem Versuch einer Ausrede für ein milderes Strafmaß. Ein Fastender darf sich nämlich nicht auf Streitigkeiten einlassen. Wenn jemand nach Streit trachtet muss der Fastende dem Streit aus dem Weg gehen und sagen "ich faste, ich faste"

Für Menschen die dem Islam feindlich gesinnt sind, ob die Presse, oder Menschen die solche Berichte suchen um sie zu publizieren ist sowas natürlich eine günstige Gelegenheit.

Abu Huraira, möge Allah mit zufrieden sein, überlieferten, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Das Fasten ist ein Schutz, so soll er (der Fastende) weder Schändlichkeit noch Torheit begehen und wenn jemand ihn zum bekämpft oder beschimpft, soll er ihm zweimal sagen: „Ich faste.“

Vielmehr dient das Fasten dem bekämpfen des eigenen Egos (Nafs) was vorallem in Streitigkeiten zu Nachsichtigkeit führt. Es führt somit zur vermehrten Demut und dem vermeiden von Streitereien. Denn während das Ego will, so will auch der Herr von uns und durch das Fasten stellt der Mensch sich über sein Ego und unterwirft sich dem Willen des Herrn und zeigt somit, wem seine Dienerschaft gebührt.

Neben dem reinigen des Geistes von den niederen Gelüsten reinigt das Fasten ebenso den Körper, denn durch das Fasten gerät der Körper in einen Notmodus, in welchem er sich von den kranken Zellen ernährt und diese vernichtet.

Ana1970  17.03.2024, 18:43

Ich denke auch, er hat es als Ausrede benutzt um einer Strafe zu entgehen.