Muss man Tage bei Krankheit nachfasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Koran ist hier sehr großzügig was das Fasten angeht. Ich würde mir keine Sorgen machen und im Notfall die Tage einfach nachholen wenn du wieder gesund bist. Schau mal hier, denke gut erklärt: Sure 2 Vers 185 - Der Fastenmonat Ramadan | deutschlandfunk.de

Hoffe konnte helfen, Grüße und gute Besserung.

Ja, die nicht gefasteten Tage musst du nachholen. Und wenn die Magenschmerzen weg sind, hast du auch keine Entschuldigung mehr.

Ich sehe das auch gar nicht als Hinderungsgrund. Denn Fasten kann für den Magen gerade gut sein und die Schmerzen können auch davon weggehen und nicht davon wiederkommen. Die Logik deiner Mutter kann ich leider nicht nachvollziehen.

Dennoch bin ich aber kein Arzt. Du hättest das mit dem Arzt besprechen sollen. Auf die Ernährung zu achten, heißt nicht, dass man nicht Fasten darf. Wie gesagt, es ist nützlich für den Körper in sehr vielen Fällen. Du hättest den Arzt konkrete dazu befragen müssen, ob er dir zum Fasten rät oder eher abrät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
SophJR
Fragesteller

Ich muss auch ehrlich sagen, ich dachte, dass meine Magenschmerzen nur wenige Tage andauern, deshalb habe ich den Arzt auch nicht gefragt. Jedoch hat er mir ein Medikament verschrieben, was ich eine bestimmte Zeit einnehmen muss.

SophJR
Fragesteller

Mein Arzt meinte, dass das Fasten hierbei dem Magen nur mehr schadet. Außerdem meinte ich mit "auf die Ernährung achten" Schonkost, was man bei Darmproblemen macht.

Dennoch danke ich für deinen Beitrag

Ich glauve nicht das das eine gültige Ausrede ist.

Ich mein du stirbst nicht daran, und deiner gesundheit schadet es nicht wenn du fastest.

Wenn es deiner gesundheit schaden sollte, dann muss du die tage nicht fasten aber nachholen.

SophJR
Fragesteller

Gehören Magenbeschwerden denn nicht zur Gesundheit?

Soll jetzt nebenbei kein Angriff sein

verreisterNutzer  21.03.2023, 12:25
@SophJR

Ich weiß nicht ob es dir schadet weil ich es nicht kenn. Wenns dir schadet dann darfst du nicht fasten.

SophJR
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich war gestern beim Arzt, stellt sich raus ich habe Magendarmgrippe und soll die ersten Tage lieber nocht fasten