Suhoor verschlafen. Weiter Fasten oder Fasten nachholen?

Easygoing775  20.04.2023, 06:35

Und warum hast du in den 30 Min dann nach dem Beten nichts getrunken und dir die Zaehne geputzt?

Bleronskl
Fragesteller

weil Fajr um 04:02 - 06-19 war und Suhoor endet wenn Fajr anfängt. also 04:02. und ich bin dann um 05:50 aufgestanfen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaykum salam wa ramatullahi wa barakatuh,

Sahur ist kein Pflicht bei Dir, sondern das Fasten. Du kannst es natürlich schaffen, aber es ist besser, wenn Du während des Tages durchhaltest - versuche es mal.

Manche fasten, ohne Sahur zu essen, aber sie könnten damit gut halten und sehen keine Probleme.

Alles Gute für Dich.

ethan227  28.04.2023, 14:28

Danke für den Stern und alles Gute für Dich :)

Wa alaikum Salam

Suhur ist nicht Pflicht, Fasten schon

Du schaffst den letzten Tag noch (:

7veren⁷

Versuche, durchzuhalten. Das wäre der richtige Schritt. Wenn es aber wirklich nicht mehr geht und du bekommst körperliche Beschwerden, kannst du ja immer noch abbrechen. Aber versuchen sollte man es immer auf jeden Fall. Einfach auslassen und nachfasten, das geht nicht.

Achso, ganz wichtig für die Gültigkeit des Fastens ist auch die Absicht. Wenn du die nicht hast, dann ist das Fasten ungültig.

Die Absicht sollte man schon am Vorabend fassen. Täglich. Eben für solche Fälle, dass man morgens Suhoor verpasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa aleykumu Salām war rahmatullāhi wa barakātuh,

Sahūr ist keine Pflicht. Man kann auch ohne Sahūr fasten, Sahūr ist nur eine Sunnah von unserem geliebten Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm)

Faste den Tag und insha’Allah kannst du es durchhalten. Ich persönlich habe auch manchmal gefastet, ohne Sahūr zu essen