Ist Proteinpulver schädlich für einen 15 jährigen?

5 Antworten

Nein, es ist nichts anderes als normales Protein aus der Nahrung nur eben aus Molkeprodukten. Das Whey hat sogar eine höhere biologische Wertigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Nein es ist nicht schädlich aber ich würde mir lieber selbst Protein Shakes machen, weil dieses Pulver auch Zucker enthält.

Ich würde das nicht am Alter festmachen, proteinpulver sind meistens nicht so toll weil sie sehr viel Zucker, aromastofe usw enthalten. Proteine durch Milchprodukte (besinders skyr) und andere Lebensmittel sind viel besser. Kichererbsen usw haben zB auch sehr viele Proteine, Gemüse und Fleisch auch oft.

Ich habe aber auch eine Zeit proteinpulver genommen. So lange du nicht jeden tag mehrere shakes trinkst Dürfte es keinen dauerhaften negativen gesundheitsschädlchen effekt haben. Aber Vergleiche mal ein paar pulver und suche eins mit wenigen aroma/geschmacksverstärkerstoffen und wenig Zucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie gesagt nimmst du dadurch ja einfach nur viel Eiweiß zu dir, was es auch in verschiedensten anderen Lebensmitteln gibt, bloß nicht in der Masse (ganz stumpf ausgedrückt) . Allerdings ist ein Streitpunkt, dass es wohl bei überdosierung den Nieren Schaden könnte. Aber ich denke mal du wirst eh nicht das vielfache deines Bedarfs zu dir nehmen wollen.

Ist null gefährlich, es handelt sich dabei um Milchpulver.

Es ist allerdings unnötig. Quark, Fisch, mageres Fleisch - wenig Kalorien und viel Eiweiß.